Bestes Buch das ich seit langem gelesen habe

Turmschatten - Peter Grandl

Turmschatten
von Peter Grandl

Genialer Stephen King Thriller, nur. nicht von Stephen King. Extrem nah an der Wirklichkeit mit sauber recherchierten Fakten unterlegt, dass einem während des Lesens ständig ein Schauern über den Rücken läuft. Überzeugende Charaktere und eine vielschichtige Handlung die abläuft wie ein Uhrwerk. 600 Seiten - aber wenn man mal damit angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören.

Für mich ist TURMSCHATTEN ein Thriller in bester Stephen King Manier.

Vier Neonazis (einer davon noch 13) wollen einen alten, jüdischen Mitbürger, der plant, den Neubau einer Synagoge zu finanzieren, einschüchtern. Nur kommt alles anders, der Überfall mißlingt, und am Ende sind drei der vier Neonazis in der Gewalt des Mannes - Ephraim Zamir. Dieser wiederum ruft nun im Internet zu einer Abstimmung auf. Finden sich pro Geisel eine Million Menschen, die für die Tod voten, droht er mit Hinrichtung.

Das klingt jetzt erst einmal sehr reisserisch - und hätte sicher, straff erzählt, vielleicht hundert Seiten gefüllt. Nun, Grandl´s Roman hat aber 600 Seiten - und das ist gut so, denn sie vergehen wie im Flug. Im Laufe der Handlung erfahren wir viele Vorgeschichten der wichtigsten Protagonisten. Ob das die Bewährungshelferin ist, ein Medienmacher, der NPD-Vorsitzende oder Zamir und seine Geiseln. Und jede dieser spannend mit der Haupthandlung verwobenen Geschichten sind so fesselnd, dass man TURMSCHATTEN eigentlich nicht mehr aus der Hand legen kann.

Irgendwann steht auch nicht mehr die Geiselnahme im Mittelpunkt der Geschichte, sondern der unglaubliche und teils eiskalte Medienzirkus, der sich um die Geiselnahme dreht und absurde Ausmaße annimmt. Und ständig stell sich einem die Frage, wie würde man selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe mich dabei ertappt, von Kapitel zu Kapitel meine Meinung zu ändern.

ZAMIR führt Gespräche mit jedem der drei Neonazis, die er ins Netz streamt. Dabei entlarvt er nicht nur abstoßendes Gedankengut, sondern deckt auch Verbrechen auf, die jeder drei in seiner Vergangenheit begangen hat (und die es tatsächlich gab.. kann man alle googeln). Aber wer jetzt denkt, es ginge nur darum den Haß zu schüren auf diese drei Verbrecher, der irrt. Man folgt Grandl bereitwillig auf ein Karussell der Gefühle. Hat man das Buch fertig gelesen (mit echten jahrhundert-Twist am Ende), braucht man eine Zeit um sich wieder zu fangen.

Im Augenblick sind wir zwar alle mit dem Corona-Virus "beschäftigt, aber der VC geht wieder, die Nazis bleiben.

Ein wichtiges Buch, toll geschrieben und absolut empfehlenswert. Für mich das beste Buch, welches ich seit langer Zeit gelesen habe!!!