Bewegende Lebensgeschichte

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6) -

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
von Claire Paulin

Meinung:

Ich finde den Lebensweg der Blanche Monet außerordentlich beispiellos, wobei die Autorin, soweit wie ich das beurteilen kann, sich eng an die tatsächliche Lebensgeschichte ihrer Protagonistin gehalten hat.
Das Buch war sehr beeindruckend und die Geschichte wirkte sehr authentisch.
Ich gewann einen sehr guten Eindruck von der Protagonistin und ich mochte den Schreibstil sehr.

Fazit:

Ich muss gestehen, dass ich so gut wie nichts über das Leben von Blanche Monet wusste, weshalb ich mich umso mehr auf das Buch gefreut habe.
Bevor ich mich in die Geschichte vertiefte, sah ich mir einige Bilder von ihr an, damit ich mir ein besseres Bild von ihrer Person machen konnte.
Es war ein großartiges Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und das ich sehr gerne empfehle.

Kommentare

easymarkt33 kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:00

Eine erfolgreiche Künstlerin neben Claude Monet

Blanche Hoschedé Monet war mir bisher als Malerin kein Begriff, auch im Zusammenhang mit Claude Monet, dem Impressionisten in der Malerei, ist sie mir erst nachträglich nach  abschließendem Lesen dieses Romans voll als ebenbürtige Künstlerin zu Bewusstsein gelangt. Ihre Bilder habe ich mir neben den Werken von Claude Monat angesehen und erkenne viele im Roman beschriebene Szenen und Örtlichkeiten wieder. Nicht im Schatten, sondern im Licht von Claude Monet wird Blanche hier dargestellt mit einem Herz so groß wie der Ozean.

Berührt hat mich besonders die  Beschreibung der ‚Hungerjahre‘ in Vétheuil, voller Unsicherheiten und Nöte ab 1878. Die Schilderungen über die Zeit in Giverny ab 1883 sind sehr bildlich als erfolgreiche, harmonische Zeit der Familie Monet, in angenehmem Sprachstil. Das internationale Wirken von Claude Monet im Zusammenhang mit seinen Freunden wie Rodin, Pissarro oder Sisley, Octave Mirbeau, Paul Durand-Ruel, Paul Helleu sowie seinen alten Freund, den Politiker Georges Clemenceau wird deutlich rund um die Weltausstellung auf dem Champ de Mars, aber auch mit amerikanischen Künstlern seiner Zeit dort.