Kunst trifft Geschichte

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6) -

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
von Claire Paulin

Das Cover dieses Buches finde ich sehr gelungen. Es passt hervorragend zu diesem Historienroman. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Leseprobe hat mich gleich in ihren Bann gezogen, so dass ich es kaum erwarten konnte diese interessante Geschichte zu lesen.  Dieser Roman handelt von tatsächlich existierenden Figuren, was es meiner Ansicht nach noch spannender macht. Im Mittelpunkt der Handlung steht Blanche Monet, die Stieftochter und spätere Schwiegertochter des bekannten Malers Claude Monet. Das Buch beginnt im Jahre 1876 als Blanche elf Jahre alt war und endet mit ihrem Tod 1947. Blanche hatte ein hartes Leben, geprägt von Armut und schmerzlichen Verlusten. Sie war eine große Bewunderin ihres Stiefvaters und er animierte sie selbst mit dem Malen zu beginnen. So wurde Blanche eine gefeierte Künstlerin mit eigenen Ausstellungen. Ich fand diesen Roman sehr interessant und tiefgreifend, teilweise sehr zu Herzen gehend. Leider sind die letzten 30 Lebensjahre nur ganz kurz angerissen. Hier hätte ich gerne noch mehr erfahren. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!