schöner historischer Roman

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6) -

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
von Claire Paulin

Ich muss zugeben, dass ich bisher sehr wenig über Monets Privatleben wusste und schon gar nichts über Blanche Monet. Umso spannender war es deshalb für mich, dieses Buch zu lesen. Schon das Cover ist sehr stimmungsvoll und passend zur Geschichte gewählt. Es fängt schon super die Farbgebung und den Stil des Impressionismus ein. Die Geschichte ist sehr schön - wenngleich ich die Geschichte auch sehr traurig empfand. Für Blanche muss vor allem das Leben ohne Vater wirklich schlimm gewesen sein. Durch die Perspektive der Tochter ist nicht anfangs alles klar, etwa wie es bei dem einen oder anderen Kind mit der Vaterschaft aussieht, oder was sich genau zwischen den Erwachsenen abspielt. Monet selbst wirkt oft unnahbar, auch die Eltern von Blanche. Ich fand das Buch berührend und bedrückend zugleich. Es war schlimm mitzuerleben, wie sehr die Familie ums Überleben kämpfen musste, welchem Hass und welchen Vorurteilen die erweiterte Familie konfrontiert war. Das Buch ist wunderbar geschrieben und sehr einfühlsam. Es liest sich sehr gut, allerdings nicht besonders schnell, was sich aufgrund der Thematik ergibt. Ich fand das Buch sehr gut.