Rezension

bewusst oder nicht?

Das Programm - V. S. Gerling

Das Programm
von V. S. Gerling

Bewertet mit 5 Sternen

Junge Frauen werden brutal ermordet und vergewaltigt, zuerst in München, später auch in Hamburg und Berlin. Der Täter hinterlässt Kennzeichen: Blumen, Champagner, Dessous, Parfumgeruch. Zielermittler Nicolas Eichborn und Fallanalytikerin Helen Wagner werden vom Bundeskriminalamt auf diesen Fall angesetzt. Eine Spur führt zu „New Horizon“, ein sektenähnliches Unternehmen unter der Führung von Leonard König, das seinen Mitgliedern eine Bewusstseinserweiterung und damit eine verbundene Steigerung ihrer Leistung verspricht.

Schon bald müssen Nicolas und Helen feststellen, dass die Gegner mächtig und  gut vernetzt in Politik und Militär sind und einiges zu verbergen haben.

Nicolas Eichborn wurde vor Monaten angeschossen und nun soll ein psychologisches Gutachten seine Diensttauglichkeit bestätigen. Er hält aber nicht viel von diesen Methoden. Seine sarkastische und schlagfertige Art macht diesen Thriller sehr unterhaltsam. Wenn Nicolas ein Fettnäpfchen sieht, tritt er nicht hinein – nein, er nimmt Anlauf und springt mit viel Vergnügen hinein. Er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und es bereitet ihm überhaupt kein Problem, auch etwas außerhalb der Legalität für Gerechtigkeit zu sorgen.

Helen Wagner ist attraktiv und sympathisch. Sie agiert besonnener als ihr Partner.

Schon beim ersten Treffen funkt es zwischen den beiden. Zusammen ergeben sie ein höchst unkonventionelles Ermittlerpaar.

Kriminaldirektor Schranz ist mehr der Büromensch, allerdings entpuppt er sich mit der Zeit als sehr zuverlässig Chef, der seine Mannschaft in jeder Beziehung unterstützt.

Hintergrund für den Thriller sind geheime Programme der Amerikaner, in denen es um Bewusstseinskontrolle geht und die in der Zeit des kalten Krieges bis 1970 mit Versuchen an Menschen durchgeführt wurden.

Der Schreibstil ist flüssig und die Dialoge sind prickelnd und unterhaltsam. Kurze Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven halten das Tempo hoch. Gerade als ich dachte, die Story sei zu Ende, gab es nochmals eine unvorhergesehene Wendung.

Diesen grandiose Thriller kann man nur empfehlen.