Blackout

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Das Buch „Black Out“ von Marc Elsberg ist mein erstes Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Die Thematik empfand ich als sehr ansprechend, da ich auch in der Energiebranche arbeite und somit sehr gespannt auf das Buch war.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir sehr gut. Das Buch war durchweg spannend geschrieben und das Buch lässt sich leicht lesen. Die technischen Erklärungen zum Stromnetz, den Netzbetreibern, den Produzenten und alles weiter, was im Buch zur Energiewirtschaft geschrieben wurde, waren sehr interessant und gut verständlich. Dieses Hintergrundwissen zur Thematik im Buch gefiel mir sehr gut, denn es zeigte sehr gut, was alles hinter einem funktionierenden Stromnetz steckt. Die Story wurde aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Der Wechsel zwischen den Perspektiven gefiel mir sehr gut, auch wenn es wirklich viele Charaktere an vielen verschiedenen Orten waren, empfand ich es nicht als unübersichtlich. Man bekam hierbei die unterschiedlichsten Einblicke, diese reichten von den Arbeiten der Energieproduzenten und Netzbetreibern über die laufenden Ermittlungen bis hin zu den Verursachern des Stromausfalls.

Allgemein hat mich das Buch sehr nachdenklich gestimmt. Dass Strom fließt ist für uns normal und alltäglich. Dieses Buch zeigt auf, was alles nicht mehr funktioneirt, wenn es längerfristig zu einem Stromausfall kommt. Dies startet bei der Wasserversorgung, der Produktion von Lebenmitteln und anderen Gütern, die medizinische Versorgung und vielen weiteren alltäglichen Dingen. Aber auch, was der Stromausfall mit der Bevölkerung macht, war sehr deutlich zu erkennen.

Insgesamt hatte ich einige spannende Lesestunden mit diesem Buch, es war wirklich aufregend bis zum Schluss und die Handlung zum Teil erschreckend, aber gar nicht so fern ab von der Realität. Ich vergebe volle fünf Sterne und kann diesen Thriller nur weiterempfehlen