Ein fiktiver Roman, der den Eindruck vermittelt 100% real zu sein.

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Die Story

Ein gigantischer Stromausfall legt ganz Europa lahm. Jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Folgen werden mit jeder Stunde, die der Strom weg ist, fataler. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht die Behörden zu warnen, doch auf einmal gerät er selbst in Verdacht den Stromausfall verursacht zu haben.

Das Cover

Der Hintergrund des Covers ist komplett schwarz  und im Vordergrund steht der Titel in rot schimmernden Buchstaben. Dabei befindet sich im „O“  des Titels das Symbol eines ON/OFF Knopfes. Wenn man das Cover betrachtet hat man das Gefühl, dass man den Strom ganz leicht per Knopfdruck ausschalten kann. Es ist recht schlicht gehalten und passt dadurch gut zu der Story, denn die Menschen müssen nun ohne den ganzen Luxus, der durch den Strom entsteht auskommen.

Der Schreibstil

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben. Es ist allerdings keine leichte Kost, denn es werden unter anderem viele wirtschaftliche und technische Hintergründe erläutert, aber es macht das Buch nur umso attraktiver. Der Roman ist richtig gut recherchiert und man hat das Gefühl, dass es uns jederzeit genauso passieren kann. Auch die Folgen und Abläufe der Katastrophe und die Reaktionen der Bevölkerung wirken sehr realistisch, wodurch uns vor Augen gehalten wird, wie abhängig wir vom Strom sind und wie verwundbar die Welt geworden ist. Das Buch regt auf jeder Seite zum Nachdenken an, denn man fragt sich immer, wie man sich in der Situation verhalten würde.

Die Charaktere

Die Story wird um mehrere Charaktere aus verschiedenen Ländern erzählt. Es wirkt dennoch nicht verwirrend oder von Charakteren überladen, denn man braucht die vielen Sichtweisen, um den vielen Problemen von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen und die Folgen besser zu verstehen. Nur dadurch wirkt das Buch so real.

Fazit

Ein fantastisches Buch mit wirtschaftlichen und politischen Hintergründen, welches erstaunlich nah an der Realität spielt. Es ist auf jeden Fall das Lesen wert.