Erschreckend

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Blackout

Es ist Winter, Februar, und plötzlich gehen in Italien die Lichter aus. Was erst wie ein harmloser Stromausfall wirkt, hat ein weitaus dramatischeres Ausmaß. Nicht nur Italien ist betroffen, nein in ganz Europa ist der Strom weg. Und er kommt nicht in ein paar Minuten zurück.

Tag 1 vergeht, Tag 2 ebenso und so weiter.

Der italienische Informatiker und ehemalige Hacker Piero Manzano untersucht seinen intelligenten Stromzähler "Smart Meter" und entdeckt, dass dieses Gerät manipuliert wurde. Er versucht, die Behörden zu warnen, weil er einen Terrorangriff vermutet, wird jedoch nicht ernst genommen.

Allerdings werden die Angreifer der Stromnetze auf Piero aufmerksam und auf seinem Computer tauchen plötzlich dubiose Emails auf, sodass er selbst unter Verdacht gerät.

Für Piero beginnt damit ein harter Kampf ums Überleben und um die Rettung Europas.

Derweil hat der Stromausfall dramatische Auswirkungen und unter den Menschen beginnt ein grausamer Kampf ums Überleben, in dem keine Rücksicht auf Verluste genommen wird.

Zum Teil erschien mir das Buch erst langatmig, nahm dann aber an Fahrt auf und wurde immer spannender. Sehr sympathisch war mir Piero Manzano, der unermüdlich gekämpft hat. Gleichzeitig fand ich die Vorstellung schon ziemlich gruselig. Ich erinnere mich noch daran, wie bei mir vor ein paar Monaten der Strom für eineinhalb Stunden weg war und ich langsam nervös wurde. Zum Glück kannte ich dieses Buch da noch nicht.

Ich kannte Marc Elsberg von "Zero" und war da schon begeistert. Auch dieses Buch hat mich sehr in den Bann gezogen und wirkt lange nach.

Ich finde die Story ziemlich realistisch und auch sehr gut recherchiert und werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.