Blumiger Neuanfang

Vergissmeinnicht war gestern - Ilke S. Prick

Vergissmeinnicht war gestern
von Ilke S. Prick

Marieke ist am Boden zerstört, denn sie verliert auf einen Schlag den Lebensgefährten samt Haus und Job. Sie steht jetzt vor der Entscheidung, ob sie zurück in ihr altes Leben will oder einen Neubeginn wagt. Ratschläge bekommt sie sowohl von ihrer Schwester als auch ihrer alten Freundin.

Mir hat sehr gut gefallen, dass es sich bei Marieke um eine Protagonistin im fortgeschrittenen Alter handelt. Sie wird sehr authentisch mit all ihren Stärken und Schwächen dargestellt. Aber auch die anderen Charaktere wurden von der Autorin sehr liebevoll gezeichnet. Die meisten Personen waren mir auf Anhieb sympathisch.

Der Schreibstil ist angenehm  und flüssig zu lesen. Eine nette Idee ist es, die einzelnen Kapitel mit Pflanzennamen zu betiteln. Sowohl Buchtitel als auch das Cover sind ja schon blumig obwohl kein Vergissmeinnicht abgebildet ist. Es gab weitere herzerwärmende Elemente wie z. B. eine ganz tolle Hausgemeinschaft oder Guerilla Gardening.

Es handelt sich um ein Wohlfühlbuch, das mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.