Bunte Welt voller spannender Rezepte.

Hier fließt die Liebe. Persische Küche -

Hier fließt die Liebe. Persische Küche
von Forough Sodoudi

Ein schönes, nützliches, bereicherndes Buch. Eine gelungene Mischung aus Kochbuch mit vielen spannenden Rezepten und persönlicher Geschichte.

Gute Idee der Autorinnen gewesen, ihre persische Heimat auf diese Art und Weise zu präsentieren. Sie brachte mir Iran näher. Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung von dem Land und den Menschen.

Die Gerichte sind sehr gut und zugänglich beschrieben, nicht zu lang und nicht zu kurz. Alle haben ein ansprechendes Foto, authentisch serviert, sodass man ein Eindruck gewinnt, zu Gast bei den Autorinnen in ihrer Heimat zu sein.

Die Auswahl an Gerichten ist wohl durchdacht, vielfältig und ansprechend. Viele sind vegan bzw. vegetarisch. Viel Aufmerksamkeit liegt auf Vorspeisen und Salaten, was ich auch durchaus begrüße. Manche ist so sättigend, dass sie auch als Hauptspeise oder Beilage zu Hause durchgehen können.

Am liebsten würde ich erst im Restaurant der Schwestern das Ganze ausprobieren, um zu sehen, wie es geschmacklich gemeint ist, und dann versuchen, diese zu Hause nachzukochen. Die iranische Küche ist mit neu. Dieses Buch ist aber ein guter Einstieg in das Thema. Es öffnet sich eine bunte und zweifelsohne leckere Welt voller spannender, toller Geschmackskombinationen.

Auch die persönliche Geschichte, angereichert mit Fotos der Heimat, Fotos aus der Kindheit und kurzen Beschreibungen der vergangenen Begebenheiten verleihen nicht nur einen sehr persönlichen Touch, sie erlauben den Blick auf Iran von einem Blickwinkel, den man nur in diesem Buch findet.