Interessante Erfahrung

Hier fließt die Liebe. Persische Küche -

Hier fließt die Liebe. Persische Küche
von Forough Sodoudi

Das persische Kochbuch ist mir sofort aufgefallen. Der Iran ist ein Land, das ich im letzten Jahr gerne besucht hätte. Die Zwillingsschwestern Sahar und Forough, die dieses Kochbuch geschrieben haben, sind in Berlin geboren, aber in Teheran aufgewachsen. Mit dem Buch wollen sie uns Dinge zu ihrer jahrelangen kulturellen Forschung sowie zu ihrer Küche aufzeigen. Anfangs stellen sie sich vor und somit erhält man einen ersten Einblick zu den beiden Frauen. Mir waren sie auf Anhieb sympathisch. Hier finden sich Berichte zu Gastfreundschaft, Geschichten und Rezepte. Ich finde es ist eine gute Mischung von Unterhaltung und Kochen. Ich mag solche Bücher, denn die bereichern jede Küche, sind nicht nur für das leibliche Wohl geeignet, sie schmeicheln gleichzeitig der Seele. Wer jetzt meint, die Gerichte kommen hier zu knapp rüber, der irrt sich. Sie sind vielfältig und bieten von allem was, sogar eine Gewürzmischung und Drinks. Total gut gefällt mir die iranische Überschrift bei den Rezepten, ein weiteres Highlight des Buches. Zu fast jedem Rezept gibt es ein farblich ganzseitiges Foto, auf dem dieses schmackhaft dargestellt wird. Die Zutaten sind allerdings nicht so einfach zu bekommen. Ich z.B. muss da auf einen Online Shop zurückgreifen, denn in unserer Nähe gibt es kein passendes Geschäft. Allerdings war mir das auch schon vor dem Kauf des Buches klar und stört mich nicht . Die Aufmachung des gesamten Buches ist sehr hochwertig. Persische Küche ist in weißer erhabener Schrift mittig aufgedruckt. Das Format ist ansprechend und ein Lesebändchen ist auch vorhanden. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit etwas zu kochen, aber es gibt bereits viele markierte Gerichte und die Zutaten sind ebenfalls vorhanden. Ich freue mich schon endlich starten zu können.