Zu Gast bei Freunden

Hier fließt die Liebe. Persische Küche -

Hier fließt die Liebe. Persische Küche
von Forough Sodoudi

Die beiden Schwestern Farough und Sahar Sadoudi, die den Doktortitel gegen Kochschürzen eingetauscht haben, verstehen es vorzüglich, dem Leser nicht nur die persische Küche, sondern auch Land und Leute näherzubringen und ich hatte bei den Bildern und dem ein oder anderen Text das große Bedürfnis, in den Urlaub zu fahren. Gerade diese Bilder und Texte heben dieses Kochbuch so sehr von anderen Kochbüchern ab, da sie wirklich wissen, wie man Gefühle vermittelt.

Aber kommen wir nun zu den Rezepten. Diese sind sehr fleischlastig, aber ich habe zB bei einem Gericht das Hackfleisch durch Veggie Hack ersetzt und es funktionierte tadellos. Die Zutatenliste ist meist kurz, die Beschreibung gut verständlich und das Nachkochen der Gerichte macht wirklich Spaß. Besonders, wenn man nebenbei die zum Buch passende Playlist hört, auf die ein QR Code im Buch führt. Bei den bisherigen Gerichten erwartete uns auch eine regelrechte Geschmacksexplosion und wir waren hellauf begeistert.

Ein kleiner Minuspunkt für mich ist, dass die für den deutschen Hobbykoch doch oft ungewöhnlichen Zutaten, wie persischer Bärenklau oder auch Berberitzen zwar im Glossar erklärt werden, aber nicht erläutert wird, wo man diese findet oder womit man sie ersetzen kann. Wer, wie ich, mitten auf dem Land wohnt, ist da schnell überfordert. Ich hätte mir da Hinweise gewünscht wie „findet man in türkischen Märkten“ oder „online bei xy zu finden“ gefreut.

Alles in allem aber ein absolutes Highlight unter meinen Kochbüchern, welches ich wirklich gerne empfehle.