Liebevolle, mutige Hommage an die persische Küche und Kultur

Hier fließt die Liebe. Persische Küche -

Hier fließt die Liebe. Persische Küche
von Forough Sodoudi

Das sehr wertig gestaltete Kochbuch besticht durch seine farbenfrohe Fröhlichkeit und Sinnlichkeit. Auf 220 stabilen Seiten führen uns die Zwillingsschwestern Forough und Sahar durch ihre iranische Heimat und präsentieren typische Gerichte von dort. Die beiden promovierten Naturwissenschaftlerinnen haben mit ihrem „ DR & DR: Middle Eastern Culture and Food Lab“ in ihrer Geburtsstadt Berlin einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Hier bieten sie Catering, private Dinners, Kochkurse und kulturelle Veranstaltungen an. Ihr Wunsch ist es, dem negativ geprägten Bild des Iran etwas Schönes gegenüber zu stellen, nämlich die Faszination und Vielfalt von Essen, Kunst und Kultur im Nahen Osten.

In diesem Buch teilen Forough und Sahar die besten Rezepte aus ihrer "Ideenküche" und ihre Erfahrungen mit einem breiten Publikum.

Es ist in die Themenfelder Gerichte, Gastfreundschaft und Geschichten unterteilt, wobei diese nicht streng getrennt werden, sondern sich miteinander vermischen.

Die Gerichte und Getränke sind ungemein abwechslungsreich, die Zutaten sind gesund,  die Geschmacksmischungen manchmal exotisch, aber es lohnt sich, sie auszuprobieren. Die Anleitungen sind gut nachvollziehbar, und die Speisen werden auf antikem Geschirr sehr appetitlich präsentiert.

Ich hätte mir gewünscht, dass die ungefähre Zubereitungszeit angegeben wird, denn einige Gerichte erscheinen mir ziemlich aufwendig. Auch ist es für mich weitab von einer Großstadt nicht einfach, viele der speziellen Zutaten zu besorgen. Hier wären Bezugsquellen oder Tipps zu Alternativen hilfreich gewesen.

In den Geschichten erzählen die Schwestern persönliches aus ihrem Leben. Dazu gehören der wunderbare familiäre Zusammenhalt und die ausgelassenen Feiern ebenso wie die staatlichen Verbote und die Verfolgung Andersdenkender. Der iranischen Frauenprotestbewegung ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Unglaublich schöne Naturaufnahmen und bewegende Fotos aus dem Familienalbum runden diesen Teil perfekt ab.

Mein Fazit: dieses wunderschöne Buch ist eine liebevolle, mutige Hommage an die persische Küche und Kultur und eine Einladung, sie kennen zu lernen.