Connie wird erwachsen

Conni 15, Band 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest - Dagmar Hoßfeld

Conni 15, Band 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest
von Dagmar Hoßfeld

Connie Klawitter feiert ihren 15. Geburtstag und es soll kein Kindergeburtstag werden, soviel steht fest, schließlich ist sie ja jetzt erwachsen, zumindest erwachsener als mit 14. Das meint auch ihr Freund Philip und der muss es ja wissen, schließlich ist er schon 16.
in Connies Leben dreht sich fortan alles um Parties, Klamotten, Jungs, Freundschaft, Liebe...und den ersten Sex. Manchmal kann einem das alles über den Kopf steigen, denn sooo erwachsen ist man eben doch noch nicht. Aber man will es werden!

Ich kannte Connie bislang nur vom Namen her von Pixie-Büchern für Kleinkinder. Anscheinend gibt es Connie-Bücher für verschiedene Altersgruppen und neuerdings eben auch für Teenager.

Von daher bin ich völlig unvoreingenommen an die Geschichte aus der Sicht der 15jährigen Connie herangegangen. Da alle Beteiligten sehr gut eingeführt wurden, war das auch kein Problem und ich habe mich sofort zurecht gefunden.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und ideal für junge Mädchen ab zwölf, da viele Teenager-Probleme nicht nur thematisiert werden, sondern es werden auch Lösungsansätze angeboten. "Miteinander reden" heißt das Zauberwort und ich denke, das kommt sehr gut rüber und ist ein vielversprechender Ansatz.

Das Ende des Buches ist allerdings sehr hart und traurig und könnte von jungen Lesern als ungerecht empfunden werden. Andererseits ist es durchaus realistisch und die Beteiligten gehen sehr erwachsen mit der Situation um. Ich frage mich, ob man so einen Einschnitt nicht ein Jahr später hätte machen sollen. Aber das ist müßig.