Rezension

Craig Silvey: Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Wer hat Angst vor Jasper Jones? - Craig Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?
von Craig Silvey

Bewertet mit 5 Sternen

Charles Bucktin ist der typische Streber: Lehrerkind, gut in der Schule, immer gehorsam. Ganz im Gegensatz zu Jasper Jones, Sohn eines Säufers, Schulabbrecher, als Dieb bekannt. Doch eines abends klopft Jasper an Charlies Fenster und bittet ihn um Hilfe.

Charlie ist voller Angst und doch fühlt er auch Stolz. Stolz darauf, dass der Bösewicht der Stadt gerade an sein Fenster klopft, dass er ihn um Hilfe bittet. Voller Neugier folgt er Jasper. Nach einer Weile haben Sie die Stadt verlassen und folgen dem Fluss bis zu einem dichten Waldstück. Mittlerweile ist es so dunkel, dass Charlie Jasper kaum noch durch den undurchdringlichen Wald folgen kann. Doch plötzlich bleiben Sie vor einem natürlichen Blättervorhang stehen und Jasper fragt noch einmal: „Bist du wirklich sicher, dass du mir helfen willst? Noch kannst du umkehren.“ Doch Charlie will nicht zurück und als Jasper den Vorhang lüftet, ist das unschuldige Kleinstadtleben vorbei…

Craig Silvey ist ein sehr spannender Roman gelungen, der sich auf äußerst vielfältige Weise mit Vorurteilen, Gerechtigkeit und Moralvorstellungen beschäftigt. Ohne lehrerhaft zu wirken, zeigt er, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist und man seinen eigenen Weg finden muss.

Mein Fazit:
Ein Roman der unter die Haut geht und wachrüttelt. Nicht nur für Jugendliche!