Das Abenteuer kann beginnen

Bis (Biss) zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Bis (Biss) zum Morgengrauen
von Stephenie Meyer

Meine Meinung.

Die Biss Reihe ist wohl die Vampirreihe meiner Teenagerzeit. Jedes Mädchen hat sie gelesen und sich für ein Team entschieden. Nun habe ich die Reihe mit ein paar Jahren Abstand noch einmal gelesen. Ich hätte es nicht gedacht, aber mir gefällt sie heute sogar noch besser als damals. Und das hat einen Grund. In der Zwischenzeit habe ich so viele andere Vampirreihen gelesen. Aber wenn man jetzt wieder Twilight liest, weiß man was man daran hatte. Eigentlich kann keine der Vampirreihen so richtig mithalten. Das ist wohl wie bei Harry Potter. Bezüglich Zauberei und Hexen hat dieses Buch bei mir ebenfalls Monopolstellung. Der Schreibstil von Meyer ist einfach herausragend gut. Es wirkt alles total echt und nicht erfunden. Sie hat auch einen ganz eingängigen Schreibstil. Sie spricht Teenager einfach direkt an. Außerdem wirkt diese Reihe durchdacht. Man merkt, dass jedes Detail von Anfang an einfach stimmt.

Nun möchte ich noch ein wenig allgemeine Dinge zu diesem Band sagen.

Die Charaktere sind vielschichtig. Ich hatte immer das Gefühl in Bellas Innerstes sehen zu können. Sie wirkte echt und aufrichtig. Auch die anderen Charaktere lernt man mehr und mehr kennen. Hier bleibt keiner auf der Strecke. Jeder wird beleuchtet.

Diese Art von Vampiren finde ich ebenfalls cool. Sie haben ganz unterschiedliche Kräfte. Edward kann Gedanken lesen und Alice hat Visionen. Das macht sie gleich viel weniger zu Vampir als zum ausgeklügelten Fantasywesen.

Die Art, wie die beiden Hauptfiguren Bella und Edward miteinander interagieren habe ich sehr süß gefunden. Edward kommt am Anfang gar nicht aus seinem Schneckenhaus raus und Bella wird immer aufgeweckter.

Diese Liebesgeschichte baut sich langsam und authentisch auf. Eigentlich wünscht sich doch jedes Mädchen so geleibt zu werden (und das sage ich als Anhänger von Team Jacob).

Action und Spannung werden gerade zum Ende hin groß geschrieben. Es ist ein richtig toller Showdown mit eingebaut.