Rezension

Das Dorf der Kirschen

Vor hundert Jahren und einem Sommer - Jürgen-Thomas Ernst

Vor hundert Jahren und einem Sommer
von Jürgen-Thomas Ernst

Bewertet mit 4 Sternen

Annemarie, die als lediges Kind geboren wurde, wächst bei einer Pflegefamilie im Dorf der Kirschen auf.
Dort geht es ihr gut und sie hat eine schöne Kindheit mit Jonathan, der ebenfalls in der Pflegefamilie lebt.
Als sie jedoch älter wird, erwachst die Eifersucht der Pflegemutter und Annemarie flieht.
Sie landet erst im Armenhaus, später bei einen wohlhabenden Experimenteur.
Als sie aber merkt das sie schwanger ist flieht sie erneut und findet arbeit auf einer Seidenraupenplantage.
Leider ereilt sie ein erneuter Schicksalschlag und die kehrt ins Dorf der Kirschen zurück.
Sie kann ihr Glück kaum fassen, als ihr dort Jonathan begegnet. Zusammen mit ihm erbaut sie ein Glashaus,
so das die Kirschen auch im Winter wachsen können. Doch als dann er große Krieg ausbricht,
wird der Wunsch nach Kirschen im Winter zu Nebensache. Annemarie bangt und wartet.
Wird ihr Mann je aus dem Krieg zurückkehren? Ein Buch das so malerisch geschrieben wurde,
das man sich so sehr in Annemarie hineinversetzen kann und ihre Träume und Ängst miterlebt. Wirklich sehr schön.