Eine zeitlose Geschichte

Vor hundert Jahren und einem Sommer - Jürgen-Thomas Ernst

Vor hundert Jahren und einem Sommer
von Jürgen-Thomas Ernst

Der Roman "Vor hundert Jahren und einem Sommer" von Jürgen-Thomas Ernst ist ein Buch, welches ich sehr interessant und toll zu lesen fand, weil es eine Geschichte mit tieferem Inhalt ist und kein 0815 Roman.

Inhaltlich geht es um Sophie, die zu einer Zeit ungewollt schwanger wird, in der es als Schande angesehen wurde. So zieht sie aus ihrem Dorf weg und gebärt ihr Kind, Annemie, die zu Pfegeeltern kommt, die versuchen sie so gut es geht großzuziehen. Sophie hingegen kehrt in ihr Dorf zurück, ohne das jemand bemerkt hat, warum sie fortging. Annemie versteht nicht, warum sie ihrer leiblichen Mutter nicht nah sein darf und diese Sehnsucht führt zu verschiedenen Beziehungskonflikten.

Das Cover finde ich sehr gelungen, weil es meiner Meinung nach interessant ist. Es ist zwar schlicht und wenig farbenfroh, aber man kann darüber nachdenken, warum gerade diese Aufnahme als Cover ausgewählt wurde.

Insgesamt bin ich sehr angetan von diesem Roman und würde ihn definitiv weiterempfehlen. Volle 5 Sterne!