Das nächste Mal wirst du den Auslöser drücken...

Gotteslüge - Kathrin Lange

Gotteslüge
von Kathrin Lange

Inhalt
Faris wird von Alpträumen gequält. Die Szenen, den Bombenanschlages wird er einfach nicht mehr los, genau wie das Bild, wie er seinen Partner einst verloren hat. Er begibt sich in Therapie, obwohl es ihm sehr schwer fällt, über die vergangenen Tage zu reden.
Als er schließlich zu einem neuen Fall gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass seine Alpträume bald erneut wahr werden sollen...

Bevor ich meine Begeisterung zu diesem Buch mit euch teile, möchte ich kurz das Cover ansprechen. Es ist grandios. Auf den Bildern sieht man es nicht so genau, aber wenn man das Buch in den Händen hält, ist man ganz begeistert. Es hat so eine Art Glanz, die die einzelnen Bilder hervor hebt. Zudem stehen diese Abbildungen auch ein bisschen ab. Man kann sie fühlen, wenn man drüber streicht. Aber nicht nur vom Optischen her finde ich es ziemlich gelungen, ebenso insgesamt passt es hervorragend, weil die Geschichte in Berlin spielt und man hier den Fernsehturm sehen kann.
Der Inhalt hält, was das Cover verspricht. Es beginnt sofort mit einem Affenzahn und hört auch überhaupt nicht mehr auf. Kathrin Lange schaffte es erneut, mich an den Haaren in die Geschichte zu ziehen und bot mir viele Überraschungen und Wendungen. Ihr Tempo hat mir schon bei ihren anderen Werken gefallen und dieses übernimmt sie auch in ihrem neuesten Thriller. Sie schafft es, den Leser dazu zu bringen, dass es zu einer Qual wird, das Buch auch nur einen einzigen Moment zur Seite legen zu müssen, weil man so gefesselt ist, so neugierig, wie es weiter geht.
Ganz besonders gut gefällt mir ihre Zeichnung von Faris. Er ist ein unglaublich toller Kerl, der mir total oft Leid getan hat. Er ist sowieso schon gezeichnet vom Leben und doch bekommt er ständig noch eine Ladung mehr zu seinem Päckchen, welches auf seinen Schultern lastet. Dabei kommt er allerdings keineswegs so rüber, wie die "typischen" Ermittler, die fast alle ein Alkoholproblem und eine zerrüttete Ehe haben, sondern ist ein Unikat, deren Charakterisierung ich in dieser Form noch nicht miterlebt habe. Er ist für mich sozusagen der Prototyp der "neuen Ermittler", den Kathrin Lange erschaffen hat und das Ergebnis konnte mich absolut überzeugen!

»Sie spürte, wie ein tief empfundenes Schluchzen sich in ihrer Brust ausbreitete.
Und ein Dichter schreibt ein Gedicht, sang sie stumm. Und es tanzt und tanzt und tanzt ...
Sie korrigierte sich selbst. Das hier. Das war kein Alptraum. Es war die Hölle.«

Zitat aus: "Gotteslüge"

Ich habe schon kurz angerissen, dass der Plot in einem Affenzahn geschildert wird. Ich hatte kaum die Gelegenheit mal durchzuschnaufen und das Geschehene sacken zu lassen, da passierte auch schon das nächste, was mich absolut fassungslos gemacht hat. Das hat er jetzt nicht wirklich getan! habe ich sehr oft gedacht, mit dem Ergebnis, das er es sehr wohl getan hatte. Was Faris eben mit diesen Taten für Steine ins Rollen gebracht hat, muss man selbst erlebt haben, um in den Genuss zu kommen, z.B. eine Verfolgungsjagd der Extraklasse mitzuerleben, und so dicht bei Faris zu sein, dass einem die psychologischen Spielchen des Täters selbst völlig aus dem Tritt bringen. Dies ist übrigens der Punkt, der mich am meisten überzeugen konnte: Im Grunde genommen müsste bei Gotteslüge Psycho-Thriller auf dem Cover stehen, denn das ist dieser Roman meines Erachtens. Der Täter spielt mit der Psyche des Ermittlers um ihn mürbe zu machen. Er sagt selbst, dass jeder Mensch gebrochen werden kann, wenn man nur weiß, wie man es anstellt. Tja und das schafft er so gut, dass auch ich beim Lesen eine Gänsehaut hatte und nicht wusste, was ich denken, oder sagen sollte. Faris kann einem an der ein oder anderen Stelle wirklich Leid tun. Es ist grausam, was er alles erleiden muss!
Wie der Titel es schon sagt, handelt es sich hier u.a. auch um ein "religiöses Problem", welches von Kathrin Lange mit viel Fingerspitzengefühl sehr gut in die Geschichte eingebracht und umgesetzt wurde. Zudem ist diese Thematik sehr nah an der Realität, was das Buch an sich für mich noch ein bisschen von anderen abgehoben hat. Natürlich ist die Geschichte im Grunde genommen fiktiv, allerdings kommt sie so realistisch rüber, dass man es schon mit der Angst zutun bekommt.
Gemein empfand ich das Ende, welches viel Platz für Spekulationen bietet, aber gleichzeitig auch die Hoffnung schürt, dass es bald einen weiteren Teil dieser Reihe geben wird. Fest steht: Falls es ihn gibt, (was ich hoffe) werde ich ihn auf jeden Fall lesen!

Fazit:
Ich bin Dank der grandiosen und fesselnden Schreibweise von Kathrin Lange durch die Geschichte gejagt worden, ohne das ich einmal durchschnaufen konnte. Gotteslüge  lebt von einer so großen Spannung, dass man gar nicht anders kann, als es in einem Rutsch durchzulesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Täter mit der Psyche des Protas spielt, was mir persönlich sehr oft eine Gänsehaut bereitet hat.

Die Reihe:
1. 40 Stunden