Spannend und erschreckend realistisch

Gotteslüge - Kathrin Lange

Gotteslüge
von Kathrin Lange

~~Gotteslüge
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch Verlag (16. März 2015) und es hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Der zweite explosive Fall für Faris Iskander

Was anfangs wie eine Geiselnahme aussieht, entpuppt sich für Faris Iskander als ein Fall mit ungeahnt persönlicher Dimension: Ein mit einem Sprengstoffgürtel bewaffneter Mann überbringt Faris eine Botschaft. Sie lautet: »Das nächste Mal wirst du auf den Auslöser drücken.« Faris kann sein eigenes Leben retten, als die Bombe explodiert. Doch er ahnt, dass ein alter Feind einen teuflischen Plan für ihn ersonnen hat. Und der schreckt weder vor Entführung zurück noch vor kaltblütigem Mord. Denn schließlich will er Zeuge werden, wie Faris selbst zum Attentäter wird.
Meine Meinung: Ich kannte ja den Vorgänger des Buches nicht, aber dies war für mich kein Problem. Denn es wurde viel über den Faris erklärt, aber dieses Buch hat ein wenig Lust auf den Vorgänger gemacht, den werde ich auch noch lesen.
Das Buch ist hochbrisant, denn heutzutage sind Selbstmordattentäter ja sozusagen an der Tagesordnung. Die Personen, die mitspielen werden sehr echt beschrieben, sodass man eigentlich mit den Protagonisten sehr mitleidet, wie er so zerrissen und sich schuldig fühlt. Auch die Schauplätze sind sehr authentisch. Die Spannung ist eigentlich von der ersten Seite an da und bleibt auch bestehen, denn die Seiten fliegen nur so dahin! Die Autorin schreibt sehr flüssig und nicht hochtrabend. Gut, das Ende hat mich jetzt nicht wirklich überrascht, denn ich hatte schon ab der Mitte des Buches einen Verdacht, aber dies hat keinen Abbruch getan. Ich hatte das Buch schon lange im Regal stehen und hab es jetzt mal ausgesucht und ich war erschrocken, wie brisant und heiß das Geschehen ist. Und wie der Fanatismus immer weiter um sich greift und viele Menschen dadurch gar keine Empathie dem Menschenleben gegenüber mehr aufbringen.
Mein Fazit: Sehr aktuell, ich hatte oft den Verdacht, dass es hier brandheiß ist und das es jederzeit passieren kann. Ich fand das Buch sehr spannend und ich werde den Vorgänger auch noch lesen. Ich vergebe 5 Sterne.