Das Pestkind

Das Pestkind - Nicole Steyer

Das Pestkind
von Nicole Steyer

Umschlaggestaltung:

Für das wunderbar dezent gestaltete Cover vergebe ich die Höchstpunktzahl. Die Farbgebung gefällt mir richtig gut & die abgebildete Frauenfigur sieht richtig edel aus! Hier wird glücklicherweise komplett auf Kitsch verzichtet.

Klappentext:

'Rosenheim zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Die junge Marianne lebt und arbeitet in der Brauerei, die von der Witwe Hedwig Thaler geführt wird. Die alte Frau, die nur einem einzigen Sohn das Leben schenken konnte, hat Marianne bei sich aufgenommen und aufgezogen. Doch das Mädchen hat von ihr nur böse Worte und Ungerechtigkeiten empfangen. Einzig der Abt des Klosters begegnet Marianne freundlich und nimmt sie vor den Anfeindungen der Leute in Schutz. Denn als Überlebende der Pest gilt sie fast als so etwas wie eine Hexe. Doch dann liegt eines Tages Hedwig Thaler erschlagen auf dem Hof – und nur Marianne ahnt, wer der Mörder ist … '

Wer Frauenliteratur in Kombination mit Historischem liebt, kann getrost zum "Pestkind" greifen, denn die Protagonistin wird vom Schicksal schwer gebeutelt und muss in den Turbulenzen des Dreißigjährigen Krieges einige Abenteuer bestehen. All dies wird sehr anschaulich geschildert, der Roman liest sich sehr flüssig, so flüssig, dass ich mich manchmal fragte, ob die Sprache für die beschriebene Zeit zu modern ist ?

Manche Figuren im Buch gehören fast schon zur "Grundausstattung" von historischen Romanen - die tapfere Heldin, die sich durchboxt, ihr Liebster, edel & gut, ein geistig zurückgebliebener "Sündenbock", der nicht nur vom Pöbel gehasst und getriezt wird.

Dies ist aber dem Genre geschuldet; Steyer treibt die Geschichte geschickt voran und kontrastiert eine aufkeimende Liebesgeschichte mit dramatischen Ereignissen. Insgesamt ein unterhaltsamer Roman, nur auf den Epilog hätte ich verzichten können & dass eine Figur kein happy ending erleben durfte, fand ich schade! Um Spoiler zu vermeiden, verrate ich an dieser Stelle keine  Einzelheiten!

Das Nachwort & das Personenverzeichnis stimmten mich jedoch wieder versöhnlich. :-).

Fazit :Solide Unterhaltung!