Sehr empfehlenswert

Das Pestkind - Nicole Steyer

Das Pestkind
von Nicole Steyer

~~Pestkind lautet das zweite Werk der Autorin Nicole Steyer, schon das erste Buch von ihr „Die Hexe von Nassau „ hat mich als Fan historischer Bücher beim Lesen in seinen Bann gezogen. So auch dieses Buch.
Marianne Leitner lebt mit ihrer Familie auf einem Gutshof nahe Rosenheim. Der schwarze Tod wütet im ganzen Land und macht auch vor den idyllischen Landsitz nicht halt. Die ganze Familie stirbt an der Pest  nur Marianne überlebt.  Glück für sie  oder doch ein Fluch, von nun an wird sie von den meisten Mitmenschen als Aussätzige behandelt man sagt ihr sogar nach sie wäre eine Hexe.
Sie kommt als Arbeitskraft in der Brauerei von Hedwig Thaler unter, doch auch dort wird sie nur schlecht behandelt und ausgegrenzt. Einziger Seelenverwandter ist Hedwigs Sohn Anderl, gemeinsam geben sie sich den nötigen Halt in dieser schweren Zeit.
Bis eines Tages Hedwig tot im Hof gefunden wurde, der Mordverdacht fällt schnell auf den Jungen und er wird in den Kerker geworfen.
Nun ist es Mariannes festes Ziel den unschuldigen Jungen aus den Fängen des Henkers freizubekommen, hat sie doch am Vorabend des Mordes ein seltsames Gespräch belauscht.
Doch es liegen noch viele Hindernisse im Weg bis Marianne ihr Glück findet. Durch ein völlig zerstörtes Land , welches der 30 jährige Krieg fest im Griff hat, wird sie erst als Kriegsbeute der Schweden gezogen, landet sogar bei Hofe doch sie hat ihr Ziel immer fest vor Augen . Mut und Kraft gibt ihr der schwedische Soldat Albert Wrangel der sich seit dem ersten Augenblick zu ihr hingezogen fühlt.
Mein Fazit.. ich war gefesselt von der ersten Seite bis zur letzten dieses tollen 600seitigen, historischen Buches. Man merkt die fundierte, sorgfältige Recherche über eine Zeit voller Aberglaube, Kriegswüten und Krankheit.
Nicole Steyer hat es wieder geschafft mich zu begeistern und zu fesseln

Kommentare

Blackfairy71 kommentierte am 27. Mai 2014 um 13:44

Ja, das möchte ich auch bald mal lesen. "Die Hexe von Nassau" hat mich letztes Jahr sehr begeistert.