Ein toller historischer Roman - meine absolute Leseempfehlung

Das Pestkind - Nicole Steyer

Das Pestkind
von Nicole Steyer

Rosenheim zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges:

(S. 17) „Sie war die Tochter der Frau mit den hellen blauen Augen und der sanften,s ingenden Stimme, die es nur noch in ihrer Erinnerung gab.“

Die kleine Marianne ist die einzig Überlebende vom Gutshof der Leitners. Alle anderen hatte die Pest dahingerafft. Seit Wochten fuhr der Schwarze Tod durch die Lande und das Totenfeld wurde immer größer.
Marianne wurde bei der Witwe Thaler untergebracht, eine Brauereibesitzerin. Sie war nun fast im heiratsfähigen Alter, kümmerte sich um den einzigen Sohn der Thaler. Das Anderl war geistig etwas zurückgeblieben. Marianne und er haben es nicht leicht unter der Herrschaft der Mutter und Pflegemutter. Die Geschichte „Das Pestkind“ spielt in Rosenheim und nunmehr schreiben wir das Jahr 1648. Wer wie sie die Schwarze Pest überlebt hatte, galt zu der Zeit als etwas Bedrohliches. Sie, Marianne, war das Pestkind und man vermutete, dass sie mit anderen Kräften im Bündnis stehen würde. Also war sie eine Hexe (?). Mariannes Halt war der Pflegesohn, denn sie erlebt nicht nur bei sich die Gewalt der Hedwig Thaler, die sich auch an ihrem eigenen Fleisch und Blut vergeht. Zu der damaligen Zeit herrschte der 30-jährige Krieg und die Schweden zogen durch die Lande. Bald schon würden sie auch in Rosenheim sein.
Wollte ich zu dieser Zeit gelebt haben? Nein, bestimmt nicht. Nachdem ich „Das Pestkind“ gelesen hatte, wurde mir klar, in welch moderner Zeit wir leben. So etwas wie Syphillis bzw. Franzosenkrankheit, wie es im Buch heißt, schwer vorstellbar. Und doch hat die Autorin all dies so klar geschrieben, angefangen über die Hauptperson Marianne bis hin zu dem damaligen Leben. Wirklich absolut perfekt!
Marianne erlebt einen Alptraum, als ihre Pflegemutter erschlagen aufgefunden wird. Man verdächtigt ...
Marianne, eine alleinstehende junge Frau, zur damaligen Zeit so gut wie ein Makel.
In der Geschichte vom Pestkind zeigt sich wieder einmal die sehr sorgfältige Recherche der Autorin, die mir schon in ihrem Buch „Die Hexe von Nassau“ zugesagt hat.
Tragisch, dramatisch, aber auch die Liebe spielt eine Rolle in dem Buch „Das Pestkind“.
Fazit:
Ich bin wieder einmal sehr beeindruckt von dem Buch und auch von der Autorin, die eine Idee klasse umgesetzt hat. In einem Vorbericht hatte ich ja schon darauf hingewiesen.
Die Autorin Nicole Steyer hat meiner Meinung nach in der Königsklasse „Historische Romane“ ihren Platz gefunden! Verdient! „Das Pestkind“ ist ein toller historischer Roman, dem ich meine absolute Leseempfehlung gebe!

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 03. Juni 2014 um 10:44

Deiner Rezi kann ich voll und ganz zustimmen. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Lesehighlight.

Lesegenuss pur!