Das Sündenbuch

Das Sündenbuch - Beate Maly

Das Sündenbuch
von Beate Maly

Marek ist Gelehrter in Heidelberg. Durch einen Zufall lernt er einen Seemann kennen und kauft ihm ein mysteriöses Buch sowie ein Amulett ab. Beides gehört zusammen und ist angeblich mit einem Fluch beladen. Marek macht sich daran, den Inhalt des Buches zu entschlüsseln und entdeckt, dass das Buch nicht vollständig ist. Es gibt weitere Teile, die sich in Frankreich befinden sollen. Marek schickt Buch und Amulett nach Prag zu seiner Tochter Jana und wird kurz darauf getötet.
Jana arbeitet in Prag in der Apotheke ihres Onkels. Sie soll dessen Sohn Tomek heiraten, womit sie gar nicht einverstanden ist. Als sie das rätselhafte Buch ihres Vaters bekommt, macht sie sich gemeinsam mit dem Arzt Conrad Pfeiffer auf die Suche nach den anderen Teilen des Buches und der Lösung des Rätsels.
Ich bin richtig begeistert von diesem Buch, anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Von der ersten Seite bis zur letzten Seite war die Geschichte durchweg spannend und hat mich so sehr gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Es ist eine sehr gute Mischung aus Historischem Roman und Krimi, wobei der historische Hintergrund mich alleine schon sehr gefesselt hat. Es ist eine Zeit des Umbruchs – Katholiken gegen Protestanten und die Kirche gegen die Wissenschaft. Mir kam der Roman sehr gut recherchiert vor; die Geschichte wurde sozusagen lebendig. Sehr gut gemacht!
Auch die Romanhandlung hat es geschafft, mich zu faszinieren. Die Figuren wirken so echt, so authentisch und so liebenswert. Jana mochte ich von Anfang an sehr und habe diese abenteuerliche Reise mit ihr sehr genossen!
Ein wunderbar spannendes Buch, das mich immer wieder überraschen konnte, und zum Ende hin wurden alle losen Fäden dann gekonnt miteinander verknüpft. Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder etwas von Beate Maly lesen darf!