Der erste Fall der Problemlöser

Der Tote im Netz -

Der Tote im Netz
von Frauke Scheunemann

Der Klappentext: „Im Seebad Heringsdorf auf Usedom herrscht Aufruhr: Bäderland-Radio, der kleine Ostsee-Lokalsender, soll von einem größeren Konkurrenten geschluckt werden. Radioreporterin Franziska Mai ist zwar der Liebe wegen auf die Insel gezogen, aber nun gilt es, ihren Job zu retten. Ihre Idee: ein neues Format, bei dem die Usedomer alles auf den Tisch bringen können, was ihnen unter den Nägeln brennt. Und Franziska versucht zu helfen. Aber bald geht es nicht mehr um Nachbarschaftsstreitigkeiten, sondern um den Mord an einem Fischer, der tot in sein eigenes Netz gewickelt im Hafen von Zeglin gefunden wird – in seine Brust das Wort »Rache« eingeritzt. Franziska wittert ihre Chance und mischt sich in die Ermittlungen ein. Und kommt nicht nur Kommissar Kay Lorenz ins Gehege, sondern auch dem Mörder gefährlich nahe.“

Zum Inhalt: „Der Tote im Netz“ ist der Auftaktband einer Usedom-Krimi-Reihe von Frauke Scheunemann mit einer neugierigen Radioreporterin und einem etwas zurückhaltenden Kommissar, ein perfektes Team, sie müssen sich dessen nur noch bewusstwerden. Franziska Mai arbeitet bei einem kleinen Radiosender auf Usedom, der von einem großen Sender geschluckt werden soll, um ihren Job zu sichern, wird sie und ihr Volontär kreativ und die Sendung: Franzi und Janis – die Problemlöser geht auf Sendung. Der erste interessante Fall ist auch schnell gefunden: der Fischer Maik Peters hat große Probleme mit der Fischereiaufsicht und mit Tierschützern, aber noch bevor sie ein Interview mit ihm führen können, finden sie seine Leiche. Kurzerhand wird die Sendung zur True-Crime-Geschichte und Franzi mischt bei der Mordermittlung mit. Dabei gerät sie schnell in Gefahr.

Meine Meinung: Jeder Krimileser weiß, dass die Polizei nicht gerne mit Hobbydetektiven und schon gar nicht mit der Presse zusammenarbeitet, hier kommt Kommissar Kay Lorenz nicht um eine Zusammenarbeit mit Franziska Mai herum, bei diesem unfreiwilligen Ermittlerteam ist also schon für Zündstoff gesorgt und die Dynamik zwischen den beiden sorgt für gute Unterhaltung. Außerdem ist der Fall des toten Fischers in seinem eigenen Netz wirklich spannend und verzwickt, so dass man als Leser gut rätseln und Hinweisen folgen kann. Für mich war es ein gelungener Krimi und ich hoffe, dass dieses Team bald wieder gemeinsam ermitteln wird.