Frauke Scheunemann kann auch Krimi!

Der Tote im Netz -

Der Tote im Netz
von Frauke Scheunemann

Ich kenne von Frauke Scheunemann fast alles, was sie für Erwachsene geschrieben hat und ich mag ihre Schreibe. Nun hat sie sich also an einem Krimi versucht und ich dachte sofort: "Muss ich unbedingt lesen!". Und ich wurde nicht enttäuscht...

Radioreporterin Franziska Mai genannt Franzi versucht ihren Job beim lokalen Radiosender zu retten und ermittelt gemeinsam mit Kommissar Kay Lorenz auf Usedom in einem Mordfall. Ein Fischer wurde nämlich auf mysteriöse Art und Weise tot im Netz seines eigenen Fischerbootes gefunden.

Die Charaktere von Franzi und Kay sind na sagen wir mal ziemlich unterschiedlich und so rauschen sie auch das eine oder andere Mal bei dieser Ermittlung aneinander. Aber insgesamt ergänzen sie sich sehr gut und das erhöht ja auch nur die Spannung. Die anderen Personen, die in diesem Krimi auftauchen sind ebenfalls alle sehr gut beschrieben und es macht echt Spaß, das Buch zu lesen. Auch Usedom ist mir ans Herz gewachsen und ich glaube, ich muss da unbedingt mal selbst hin, so schön wie die Insel beschrieben wird.

Das Cover des Buches hat mir direkt angesprochen und an die Ostsee versetzt. Sehr gut fand ich auch die Karte im Inneren des Buches zur besseren Orientierung und die Kurzcharakteristiken von Franzi und Kay.

Der Krimi selbst ist nicht allzu blutig oder erschreckend, aber es passiert schon einiges und es gibt auch die eine oder andere falsche Fährte und überraschende Wendungen. Ich wurde sehr gut unterhalten und an der Auflösung habe ich auch nichts zu meckern. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Band!