Der erste Fall für Sandström & Hendriksson

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller -

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
von Dany R. Wood

Nach der Veröffentlichung seiner erfolgreicher Dorfkrimi-Reihe mit Jupp Backes hat Dany R. Wood nun sein neustes Werk „Der Orchideenmörder“, der im Juni 2023 im Arturo Verlag erschienen ist, vorgelegt. Da ich ein großer Wood-Fan bin und dank seinen Informationen wusste, dass er alsbald eine neue Krimireihe herausbringen will, war meine Neugierde mehr als nur geweckt. Jetzt endlich ist es so weit und so begab ich mich auf Verbrecherjagd, die mich nach Schweden brachte.

Wer schon einmal ein Buch von Dany R. Wood gelesen hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen und genau dieser zog mich von Beginn an sofort in seinen Bann. Aber nicht nur mit dem Erzählstil kann der Autor punkten, sondern auch mit der wunderbaren Kulisse Schwedens, die eigentlich als idyllisches Feriendomizil galt. Tja, bis Dany R. Wood sie als Schauplatz seines neuen Krimis nutzte, dazu aber später mehr. Was nützt ein gutes Setting, wenn die Charaktere nicht stimmen? Eigentlich nichts, aber auch hier braucht man keine Angst zu haben, denn diese passen perfekt. Obwohl ich mit der Kriminalkommissarin Monica Sandström so meine Probleme hatte, so konnten mich die anderen Figuren mehr als nur überzeugen. Wer meint, den Namen Ole Hendriksson schon einmal gehört bzw. gelesen zu haben, der hat recht. Diese Person hatte eine Gastrolle im letzten Dorfkrimi „Nur Rita raste schneller“ und dank dieser hat er jetzt seine eigene Krimireihe bekommen. So schnell kann man Karriere machen!

Zur Handlung: Die drei besten Freundinnen Cecilia, Esra und Sofia reisen in die Ferienhaussiedlung nach Dalsland, dort wollen sie Cecilias Junggesellinnenabschied feiern. Nach einem Streit ist Sofia spurlos verschwunden. Die hiesige Polizei schenkt dem Vorfall kaum Beachtung, denn die ermittelt in einem Mordfall. Eine junge Studentin wird tot aufgefunden und in ihrem Haar steckt eine Orchideenblüte. Wer ist die junge Frau und welcher Täter hat ein Faible für Orchideen? Als kurze Zeit später die nächste junge Frau tot aufgefunden wird, wird schnell klar, dass es sich hierbei um einen Serienkiller handelt. Die Tote hat, wie schon beim ersten Opfer, ebenfalls eine Orchideenblüte im Haar. Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Team müssen schnell sein, denn jeden Moment könnte der Mörder wieder zuschlagen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, aber die Zeit rennt dem Kripo-Team davon.

Auch wenn dieser Krimi einige Schwächen aufweist, so hat Dany R. Wood, meiner Meinung nach, einen sehr durchdachten und guten Schwedenkrimi vorgelegt. Je weiter ich diesen Fall verfolgte, desto spannender wurde es und je weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, ob ich mit meinem Verdächtigen richtig liege oder nicht. Leider hatte ich den / die Falschen im Visier, aber genau das macht einen sehr guten Krimi aus. Spannung bis zum Schluss und am Ende wird man überrascht, wer letztendlich der oder die Täter sind. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Sandström und Henriksson.

4 von 5 Sternen und wer Spannung liebt, der ist hier genau richtig!