Tod in der Urlaubsregion Dalsland

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller -

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
von Dany R. Wood

Ein brutaler Mord an einer Studentin, die mit einer Orchideenblüte geschmückt aufgefunden wird. Dazu eine vermisste junge Frau, die mit zwei Freundinnen Junggesellinnenabschied feiern will. Dann wird eine weitere Leiche gefunden, wieder eine junge Frau, wieder mit einer Orchideenblüte.

Dany R. Wood, Jahrgang 1978, ist Saarländer und lebt heute in München. Er hat bereits mehrere Romane veröffentlicht und wagt sich mit diesem Schweden-Krimi auf neues Terrain.

Das Cover ist absolut gelungen, passt es doch hervorragend zum Inhalt.

In einem angenehm zu lesenden Schreibstil nimmt uns der Autor mit in die Urlaubsregion Dalsland, deren Attraktivität durch einen Serienkiller durchaus Schaden nehmen könnte. Deshalb wird das Ermittler-Duo Monica Sandström und Ole Hendriksson, unterstützt durch Kamal, der sich bestens mit der Technik auskennt, von ihrem gemeinsamen Vorgesetzten angetrieben, den Täter zu finden.

Monica hat ein privates Problem, das ihre Professionalität erheblich beeinträchtigt. Ihr Verhalten ist zwar verständlich, wirft in meinen Augen dennoch Fragen auf. Ole Hendriksson ist absolut loyal, kenn sehr gut mit Zeugen und Verdächtigen umgehen. Er ist ausgesprochen sympathisch und für mich der Lichtblick in diesem Krimi. Dany R. Wood hält die Spannung durch falsche Spuren und einige Wendungen. Gut gefallen hat mir auch, dass der Autor sehr deutlich macht, welche Folgen die Zurschaustellung des privaten Umfeldes in den sozialen Medien haben kann.

Weniger gut gefallen haben mir hingegen einige umgangsprachliche, teilweise auch abwertende Ausdrücke, die u.a. auch die Ermittlerin Monica Sandström benutzt. Das unprofessionelle Verhalten

habe ich bereits erwähnt, auch eine Pressekonferenz ist nicht gut vorbereitet. Am Ende gibt es jedoch Hoffnung, dass sie sich künftig anders verhalten könnte.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und auch die Auflösung erscheint folgerichtig.

Fazit: ein Schweden-Krimi, der trotz einiger Schwächen gut unterhält.