Undurchschaubar und spannendes Debüt

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller -

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
von Dany R. Wood

sympathische Charaktere, spannend bis zum Ende und undurchschaubare Wendungen

"Der Orchiedeenmörder" von Dany R. Wood, ist ein unterhaltsam und spannungsgeladen Schweden-Thriller, in dem Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson ermitteln.

Drei Freundinnen feiern in einem Ferienhaus den Junggesellinenabschied ihrer Freundin. Doch nach einem Streit wird plötzlich eine der Freundinnen vermisst. Die Zuständigen Ermittler Monica Sandstöm und ihr Kollege Ole Henrisskon schenken dem Vermisstenfall zuerst wenig Aufmerksamkeit. Zur selben Zeit wird im beschaulichen Dalsland in Schweden eine Tode gefunden. Sie ist geschmückt mit einer Orchideenblüte. Als zwei weitere Frauenleichen erneut mit einer Orchideenblüte geschmückt auftauchen, geht das Ermittleram von einer Serientat aus. Steckt das verschwundene Mädchen doch in Gefahr und ist sie womöglich die nächste? Das Ermittlerteam arbeitet auf Hochtouren, den gefährlichen Serientäter zu stoppen.

Dany R. Wood ist bekannt für seine Cosy Crime- Romane und hat mit seinem Debüt der Orchideenmörder, einen spannungsgeladenen Schweden-Thriller geschrieben, der für beste Unterhaltung sorgt. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten fühlt man sich mitten drin im Geschehen, es herrscht ein sich stetig ansteigender Spannungsbogen, der auch bis zum Ende hin nicht abflacht. Die Charkatere sind gut beschrieben, die Handlung baut sich spannend und durchweg wendungsreich auf. Trotz Thriller kommt die charmant humorvolle Art des Autos teilweise durch, das für mich den Nervenkitzel und Thrill etwas aufgelockert hat. Der Schreibstil liest sich gewohnt sehr fliessend, locker und Wortgewand.

Es macht insgesamt grossen Spass sich vom Autor auf falsche Fährten führen zu lassen. Die bildhaften Beschreibungen tun ihr übriges und sorgen für ein angenehmes Kribbeln beim lesen und Kopfkino. Auch die Auflösung des Falls ist schlüssig und war für mich bis zum Ende hin unvorhersehbar.

Ein insgesamt mit leichtem Humor unterlegter Schweden-Thriller, der mich durchweg bestens unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Monica Sandström und Ole Henriksson.