Der liebe Spannungsbogen...

Jetzt ist gut, Knut - Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut
von Bettina Haskamp

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde lesen. Der erste Teil hat mich auch sehr mitgerissen, ich war begeistert. Viel Witz, Charme und jede menge Humor, so wie ich Bücher liebe. Leider hat sich schon am Ende des ersten Teils abgezeichnet das die Spritzigkeit nach lässt. Aber immer mal der Reihe nach.

Vom Stil, also vom Handwerklichen ist das Buch gut, auch die dahinterstehende Geschichte ist sehr gut erdacht. Dafür würde ich ohne weiteres volle Punktzahl vergeben.

Es geht um Lilli die gerne in "andere Rollen" schlüpft und Touristen aus "ihrem Leben" berichtet. Ok, das Leben von Lillian Reich, nicht aus ihrem von Lilli Karg. (Die Namen finde ich super, da sieht man wie viel Gedanken sich die Autorin gemacht hat.) Sie lügt das sich die Balken biegen sobald sie sich in Lillian Reich verwandelt, aber sie hat bis dato noch nicht ihre Meisterin gefunden. Puh jetzt wird es gerade schwierig hier weiter zu schreiben ohne zuviel vorweg zu nehmen. Daher mal ein kleiner Sprung ;) Lilli lebt recht einfach in Hamburg Niendorf mit ihrem Mann, der Tierpfleger bei Hagenbeck ist, in einer Wohnung. Ihre Tochter Julia ist bereits erwachsen und geht ihre eigenen Wege und macht Kariere und kommt nur vorbei um ihren Hund Herkules bei ihren Eltern abzuladen. Dieser Hund und ein Lottogewinn, sowie die Bekanntschaft von Marie-Anne Dupont bringen ihr Leben ziemlich durcheinander und machen es so aufregend wie sie es sich immer erträumt hat. Frage ist nur ob es hier ein Traum oder ein Albtraum ist oder wird... Auch lernt sie auf wen sie sich verlassen kann und auf wen nicht und wir erfahren was aus der notorischen Lügnerin wird.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, man sie sich sehr gut vorstellen, auch die Emotionen die ein Charakter auslösen sind sehr unterschiedlich. Bei einigen hatten ich richtig einen Hass auf die, einige mochte ich einfach nicht. Bei anderen war ich Skeptisch ob sie wirklich das sind was sie scheinen zu sein.

Wie oben schon geschrieben fand ich den ersten Teil super, es gibt aber einen Haken. Bereits zum Ende des ersten Teils fing ich an das Buch nur noch unter zwang zu lesen. Die Geschichte verlor an fahrt, der Spannungsbogen, anfangs sehr gut aufgebaut, flachte ab. Es tröpfelte nur noch so vor sich hin, mal hier was lustiges oder dort. Aber ich konnte irgendwann mich gar nicht aufrappeln das Buch in die Hand zu nehmen und weiter zu lesen. Da ich das Buch aber im Rahmen einer Leserunde bekommen hatte wollte ich durchhalten, sonst hätte ich wohl abgebrochen. Daher habe ich es mir als Hörbuch runter geladen. Leider eine gekürzte Fassung in der mir im ersten Teil direkt auffiel das die besten Szenen fehlten, darüber wo ich am meisten gelacht hatte. Aber als Hörbuch konnte ich es zumindest "weiter Lesen". Im letzten viertel baute sich dann auch endlich wieder die Spannung vom Anfang auf, die Geschichte gewann wieder an fahrt und ging, in meinen Augen, viel zu Glatt aus. Wenn ich so viel Glück mal im Leben hätte...