Witzig und zum Nachdenken

Jetzt ist gut, Knut - Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut
von Bettina Haskamp

Nach "Hart aber Hilde" ist der neue Roman von Bettina Haskamp das zweite Buch, das ich in einem Rutsch ausgelesen habe.
Im Prolog schon erfährt der Leser das, was das Ende der Geschichte ausmacht. Und bis dahin ist allerlei geboten:
Lilli Karg, 46 Jahre alt, verheiratet mit Knut, der seine Zeit mehr mit seinen Affen in Tierpark Hagenbeck verbringt, als mit seiner Frau und Tochter Julia, die sich nur um sich kümmert, ist mit ihrem absolut unspektakulären Leben unzufrieden. Sie verwandelt sich hier und da in Lillian Reich, die entweder als Ärztin in fernen Ländern Gutes tut oder als Tochter von Missionaren im Urwald gelebt hat, bis es sie nach Hamburg verschlagen hat. Diese Geschichten erzählt sie Touristen und fühlt sich dann immer ungemein gut. Julia läd ihren Hund Herkules bei Mama ab und die lernt auf der Hundewiese Tim kennen, von dem sie sich gleich angezogen fühlt. Und dann lernt sie auf einem ihrer Selbstaufwertungsspaziergängen Marie-Anne kennen, die sich als Psychologin ausgibt und ihr im Laufe der neuen Bekanntschaft eine supertolle Immobilie im Hafenviertel zu einem Schnäppchenpreis anbietet, die sie sich ja eigentlich mit dem Lotogewinn kaufen könnte...

Bettina Haskamp hat mir Lilli Karg vorgestellt und ich habe sie gleich mitsamt ihrer Macke liebgewonnen. Manchmal habe ich über einzelne Reaktionen von Lilli den Kopf geschüttelt, und insgesamt habe ich einen witzigen, manchmal zum Nachdenken anregenden Roman gelesen, den ich auch meiner Freundin empfehlen werde.