Lesevergnügen von Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut - Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut
von Bettina Haskamp

Lilli Karg ist mit ihrem Leben unzufrieden. Ihr Job als Redaktionssekretärin beim Fernsehen ödet sie an, ihr Mann Knut nimmt kaum noch Notiz von ihr und sorgt sich nur noch um Serena, das schwangere Orang-Utan-Weibchen. Julia, ihre beruflich erfolgreiche Tochter, sieht Lilli nur noch, wenn sie sich um deren Terrier Herkules kümmern soll.

Um ihrem öden Leben zu entkommen, legt sich Lilli eine zweite Persönlichkeit zu. Als Lillian Reich ködert sie harmlose Touristen, um diesen ihre erfundenen Geschichten zu erzählen. Mit einem überraschenden Lottogewinn und der eleganten Marie-Anne Dupont gerät Lillis Leben allerdings mehr in Aufregung, als gewollt.

Lilli ist glücklich. Endlich kann sie sich Dinge leisten, die sie früher nie angeschaut hätte. Gucci-Handtaschen, teure Kleider oder gar ein neues Luxusappartement? Lilli fühlt sich toll und glaubt, in der eleganten Marie-Anne Dupont eine Freundin gefunden zu haben. Wie sich herausstellt, sind Lügen Marie-Annes Spezialgebiet. Erst als Knut sich einmischt, erkennt Lilli, dass sie einer Betrügerin aufgesessen ist.

Bettina Haskamp hat einen Schreibstil, der einen mit dem Buch ans Sofa fesselt. Die Figuren kommen beim Lesen sehr lebendig rüber; man fühlt wie es ist, Lilli zu sein. Lilli durchlebt in der Geschichte eine Wandlung und nicht zuletzt durch die unglückliche Begegnung mit einer Trickbetrügerin erfährt sie, was wahres Glück bedeutet.

Warum allerdings der Ehemann auf dem Umschlagfoto unbedingt einen Speer im Rücken haben muss.... Ich empfinde es eher als unpassend, hat es doch kaum etwas mit dem Buch zu tun.

Trotz der fragwürdigen Umschlaggestaltung ist „Jetzt ist gut, Knut“ ein Lesehighlight!