Jetzt ist gut, Knut

Jetzt ist gut, Knut - Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut
von Bettina Haskamp

Bei diesem Buch handelt es sich wieder um eins dieser lockeren Bücher für Zwischendurch, wie ich finde, bei denen man keine extrem geniale Handlung erwarten darf oder auch die großen Emotionen, sondern bei denen es einfach eher darum geht, einem eine kurzweilig, entspannte und angenehme Unterhaltung zu liefern, bei der man auch weniger über die Geschichte nachdenken muss.

In diesem Fall ist es im Grunde genommen so, dass man Lilli Karg in ihrem Leben verfolgt, dass scheinbar so gar nicht dem entspricht, was sie davon erwartet hätte und weswegen sie sich auch schauspielerisch in andere Rollen schmeißt und das auch noch gut findet, da sie dann gefühlt ein anderes Leben, leben kann, wenn auch nur für einen Augenblick, in dem sie sich mit jemand vollkommen fremden unterhält. Für mich war Lilli auch aufgrund ihrer vielen Macken, die in ihrem Verhalten in diese Richtung sehr oft zum Tragen kamen, eher eine etwas unsympathischere Person, weil ich ihre Beweggründe zwar irgendwie verstehen, aber nicht emotional nachvollziehen konnte. Besonders nicht, da sie selbst etwas gegen Lügner zu haben schien, sie aber sich selbst nur wenig anders verhält, auch wenn ihre Art zu lügen, sprich, zu schauspielern eine etwas andere Richtung war, als das Ganze genommen hat, wenn es aus ihrer Sicht von anderen ausging.

Zudem ist es einfach so, dass Handlung extrem absurd wirkt, was zwar für einen rein unterhalten sollenden Roman nicht zwingend schlimm ist, hier aber doch sehr stark auffällt und die Geschichte einfach sehr unglaubwürdig macht, wobei ich mich frage, ob das nicht sogar gewünscht sein dürfte. Jedoch ist es dabei schön zu sehen, dass in den ganzen Übertreibungen auch die Entwicklung der Charaktere im Kleinen nicht vollkommen verloren geht und man schon eine deutliche Veränderung an Lilli wahrnimmt, wenn man die Lilli vom Anfang, mit der am Ende vergleicht.

Jedoch sollte man einfach nicht wirklich Tiefgang erwarten, sondern einfach einen etwas überdrehten, aber amüsanten, sowie leicht und locker geschriebenen Roman erwarten bei dem man das Lesen einfach angenehm dahinplätschern lassen kann und der daher auch eindeutig zum Entspannen taugt und einem auch ein kleines bisschen aufzeigen kann, dass man sich nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen sollte.