Der Traum vom auswandern

Hallo Japan - Lucinde Hutzenlaub

Hallo Japan
von Lucinde Hutzenlaub

Auswandern - ein Traum für viele, für Lucinde und ihre Familie geht der Traum in Erfüllung. Als ihr Mann ein Jobangebot in Tokio bekommt, zieht die sechsköpfige Familie mit Sack und Pack nach Japan. Ein Abenteuer auf Zeit, denn der Aufenthalt ist auf drei Jahre begrenzt.

Was sie in Japan erleben beschreibt Frau Hutzenlaub auf unglaublich lockere unterhaltsame Weise. Die ersten Erfahrungen mit japanischem Essen und Gepflogenheiten werden mit einer großen Portion Selbstironie präsentiert. Ich habe beim lesen tatsächlich Tränen gelacht, so skurril und witzig waren einige  Erfahrungen, die die Autorin und ihre Familie in Japan gemacht haben. Andere Sitten, Gebräuche, eine ganz andere Kultur - Fettnäpfchen lauern überall, es ist fast unmöglich diesen auszuweichen. Jeder Tag bringt neue Überraschungen und Herausforderungen.

Das tägliche Leben mit vier Kindern will bewältigt werden, neue Freunde werden gefunden. Angefangen bei kleinen Alltagsschwierigkeiten wie Einkaufen und Essen gehen, werden selbst alltägliche Dinge wie der Besuch eines Strandbades,  eines Schwimmbades oder Restaurants zu einem Abenteuer. Auch das Autofahren auf der anderen Seite mit einem japanisch sprechenden Navi ist unvorstellbar witzig geschildert. Beim lesen begleitet man die Hutzenlaubs auf diversen Ausflügen zu bekannten Sehenswürdigkeiten und lernt einiges über Japan und seine Kultur.

Doch auch das schwere Erdbeben im März 2011 hat die Familie in Japan miterlebt, vor allem dieser Bericht verursachte mir Gänsehaut. Es ist eines die Nachrichten zu sehen, aber ungleich intensiver ist es, einen Augenzeugenbericht zu lesen. Nach dem Erdbeben haben sie Japan für kurze Zeit verlassen um dann doch wieder in die neue Heimat zurückzukehren, bis nach drei Jahren das Abenteuer endgültig endet.

Fazit: Ein großartiges Buch über das Abenteuer Auswandern in Japan, wunderbar locker und witzig geschrieben. Unbedingte Leseempfehlung!