Der überspringende Funke fehlt leider

Chroniken eines Pizzalieferanten - Tinka Wallenka

Chroniken eines Pizzalieferanten
von Tinka Wallenka

Wer hätte nicht gerne auch einen inneren Schweinehund, wie Micha ihn vorzuweisen hat? Edgar begleitet den Pizzaboten auf Schritt und Tritt. Er unterstützt Micha bei den alltäglichen Problemen, und manchmal muss Micha seinen Schweinehund ebenfalls unter die Arme greifen. Als er auf die wunderschöne Jill trifft, versucht er alles, um ihr zu gefallen. Wird Micha es schaffen, Jill für sich zu gewinnen?
Da Cover ist schön und zeitlos gehalten und auch die Schrift passt wunderbar.

Auf 51 Seiten versucht die Autorin ihre teils authentischen Erfahrungen bei einem Lieferservice mit ihren Lesern zu teilen. Micha steht auf einer Warteliste und um die Zeit bis zum Beginn des Studiums zu nutzen fängt er einen Job als Ausfahrer in einer Pizzeria an. Bereits am ersten Tag verliebt er sich Hals über Kopf in Jill. Zusammen mit seinem Schweinehund Edgar erlebt er so einiges auf seinen täglichen Touren.
Leider sprang bei mir der Funke nicht so ganz über. Als ich von einem inneren Schweinehund las, stellte ich mir mehr witzige Dialoge und kleine Machtkämpfchen vor. So nach dem Motto: Micha will arbeiten, Edgar versucht ihn zum faulenzen zu überreden. Dies war jedoch nur am Anfang des Büchleins der Fall.
Bei den teils skurrilen Dingen die Micha als Lieferant erlebt, hätte ich mir ebenfalls etwas mehr Spritzigkeit oder Ironie erhofft. So liest man zwar das ein oder andere merkwürdige Erlebnis, doch ich fühlte mich nicht "dabei". So erging es mir auch mit der Lovestory.

Fazit: Vielleicht hätte die Autorin nicht so viele Themen in 51 Seiten packen sollen. Nur Edgar, nur Erlebnisse beim Ausliefern oder nur Lovestory. Die mit Witz und Ironie gespickt und ich wäre gefesselt gewesen. Dennoch werde ich Tinka Wallenka weiter verfolgen, denn ich denke da steckt noch so einiges an Potenzial dahinter.