Unterhaltsames Lesevergnügen für zwischendurch

Chroniken eines Pizzalieferanten - Tinka Wallenka

Chroniken eines Pizzalieferanten
von Tinka Wallenka

Wer hätte nicht gerne auch einen inneren Schweinehund, wie Micha ihn vorzuweisen hat? Edgar begleitet den Pizzaboten auf Schritt und Tritt. Er unterstützt Micha bei den alltäglichen Problemen, und manchmal muss Micha seinen Schweinehund ebenfalls unter die Arme greifen. Als er auf die wunderschöne Jill trifft, versucht er alles, um ihr zu gefallen. Wird Micha es schaffen, Jill zu beeindrucken?

Tinka Wallenkas Schreibstil zeichnet sich durch eine humorvolle und bildliche Sprache aus, die einem das Geschehen auf lustige Art und Weise näher bringt. Jedes der 18 kurzen Kapitel wartet mit einer Auseinandersetzung zwischen Micha und seinem Schweinehund Edgar, zwischenmenschlichen Interaktionen, oder einem kuriosen Erlebnis aus der Arbeitswelt eines Pizzaboten auf. Sicherlich gibt es bei einer derartigen Kurzgeschichte keinen großen Tiefgang und auch die Romanze zwischen Jill und Micha wird nur kurz und knapp abgehandelt, was mich aber keinesfalls störte, da ich bei einer Kurzgeschichte nichts anderes erwartet habe. Störend fand ich allerdings den Schweinehund Edgar an sich, da er selbst dann noch an Michas Fersen klebte, als Micha Leben in geordnete Bahnen gebracht hat und vom faulen Couchpotato zum fleißigen Pizzaboten wurde. Nach dieser Wandlung wäre eigentlich kein Schweinehund mehr nötig gewesen. Aber Edgar ist wohl als hartnäckiger Zeitgenosse zu verstehen, den auch Pflichtbewusstsein und Ordnung nicht vertreiben können. Für mich deckt sich das jedoch nicht mit dem Bild, das ich von einem Schweinehund habe, und so empfand ich die Einbindung von Edgar in das Geschehen oft unlogisch und zum Ende hin auch schlichtweg unnötig.

Fazit:

Ich finde Tinka Wallenkas Art und Weise zu beschreiben sehr gelungen und habe mich an einigen Stellen sehr amüsiert. Wer ein kleines Büchlein für zwischendurch mit lustigen und teilweise befremdlichen Anekdoten über das Leben eines Pizzaboten lesen möchte, dem ist diese Kurzgeschichte sehr zu empfehlen. Wer jedoch Tiefgang und eine sehr detaillierte Beschreibung von Charakteren erwartet, für den ist sie nicht geeignet. Zudem sollte man sich darauf gefasst machen, dass man während des Lesens ständig Lust auf Pizza hat. ;)