Die Geschichte von Oskar und der Vielfalt der deutschen Sprache

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger haben mit "Der Wortschatz" eine wirklich herrliche Geschichte geschaffen! Sie gibt Jung und Alt die Möglichkeit, ihren Wortschatz spielerisch zu erweitern und gleichzeitig die Vielfalt der deutschen Sprache kennenzulernen. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Bedeutung von gesprochenen Worten thematisiert wird.

Auf diesen Seiten entdeckt Oskar eine Truhe, die entgegen all seinen Erwartungen nur Wörter und keine „richtigen“ Schätze beinhaltet. Während er den Inhalt der Truhe durchwühlt und achtlos zur Seite wirft, nimmt er zum ersten Mal bewusst die Auswirkungen von Worten auf die Umgebung und deren Aussagekraft wahr. Nun ist seine Neugier auf die Sprache geweckt und er begibt sich auf der Suche nach immer noch mehr Worten. Dabei macht er allerlei seltsame Beobachtungen und interessante Bekanntschaften.

Die drolligen Grafiken passen sehr gut zu Oskars Geschichte und seinen Entdeckungen über die Wirkung von Adjektiven. So können die Lesenden oder auch die Kinder beim Vorlesen spielerisch den Umgang mit der deutschen Sprache besser erlernen. Auf diese Weise verdeutlicht dieses Buch schon den jungen Menschen die Komplexität und die große Bandbreite der deutschen Sprache. Richtig toll fand ich die Thematik mit den Wortneuschöpfungen. Dadurch wird zusätzlich die Kreativität der Zielgruppe im Umgang mit Sprache geweckt. Der stets unterschwellige Humor ist zudem überaus angenehm und macht Lust auf mehr! Von mir gibt es daher 5/5 Sternen. „Der Wortschatz“ ist ein wunderschönes Kinderbuch über die Kunst des Malens allein mit Worten und über die Wirkung eines jeden Wortes. Ich kann das Buch nur empfehlen!