wunderschön

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Ich liebe detailreiche Illustrationen, die einfach besonders aussehen und mich direkt ansprechen. So war es auch mit dem Cover von „Der Wortschatz“. Ich wollte einfach wissen, ob dieser wunderschöne Zeichenstil auch innerhalb des Buches weitergeführt wird. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Aber worum geht es überhaupt?
Wir treffen auf Oskar, der eines Morgens eine Holztruhe findet. Er stellt sich vor, was alles in dieser Truhe sein könnte: ein Schwert? Ein Skateboard? Ein Diamant? Seine Enttäuschung ist groß, als er nur einen Berg an Wörtern vorfindet. Er zieht ein erstes Wort heraus. „Quietschgelb“ .. Was soll er mit diesem Wort denn anfangen? Er knüllt es zusammen und wirft es in ein Gebüsch. Da rennt auch schon ein quietschgelber Igel an Oskar vorbei. Oskar ist verwirrt, sucht sich aber sofort das nächste Wort aus der Truhe und prompt passieren so einige merkwürdige, lustige und verrückte Dinge.
Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oskar steht wortlos da. Also macht er sich auf die Suche nach neuen Wörtern. Ob er wohl fündig wird?

Wie bereits oben erwähnt, bin ich von den Illustrationen innerhalb des Buches absolut begeistert. Man merkt, dass jedes Bild mit so viel Liebe und vor allem auch Liebe zum Detail illustriert wurde. Es macht einfach Spaß, sich jede Illustration ganz genau anzuschauen, um auch wirklich kein Detail zu übersehen.

Auch die Geschichte ist einfach so schön und herzlich.
Wie der Titel bereits verrät, geht es in diesem Buch um Wörter. So treffen wir auch innerhalb der Geschichte immer wieder auf Wörter, die man selbst vielleicht noch nie gehört oder benutzt hat. Zumindest sind mir die Wörter „sauergurkig“ und „kitzekatzegrau“ noch nicht begegnet.
Das Erfinden von Wörtern wird im Buch als etwas Wunderbares beschrieben, und das kann ich nur bestätigen. Dies merke ich auch immer wieder, wenn ich mit meinem kleinen Neffen zusammen bin, der gerade mit dem Reden anfängt, und dabei so einige merkwürdige, aber lustige Wörter herauskommen, die nun auch bereits meiner Schwester und mir in unseren Sprachgebrauch übergangen sind.

Insgesamt hat mir „Der Wortschatz“ viel Freude bereitet, und nun werde auch ich fleißig damit beginnen, eigene Wörter zu erfinden.