Ein wundervolles Buch über unsere Sprache! Sehr berührend!

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Zum Inhalt:

Als Oscar eine Schatztruhe findet, ist er voller Vorfreude, was da wohl drin sein wird. Voller Erwartung öffnet er diese und ist dann völlig enttäuscht: da sind nur Worte drin! Als er das Wort quietschgelb wegwirft und kurz danach ein gelber Igel auftaucht, begreift er wie toll der Inhalt der Kiste ist. Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oscar steht ohne Worte da.

Ein wirklich wunderbares Buch, für Klein und Groß! Die Zeichnungen sind so liebevoll und einzigartig und auch die Geschichte ist kindgerecht und hat einen wunderbar lockeren Schreibstil! Spielerisch wird hier Kindern die Bedeutung von Worten nähergebracht und die Geschichte bringt einen oft zum schmunzeln und staunen. Besonders schön und auch gut gelungen finde ich, dass Oscar, und damit auch der Leser, aktiv erfährt, dass Worte eine Bedeutung und eine Wirkung haben. Oscar erschreckt sich z.B. sehr als er einen Käfer mit dem Wort monströs überdimensional groß werden lässt. Das man Gesagtes nicht Ungeschehen machen kann erfährt er nun. Zumindestens kann er es aber "relativieren" und so sagt er noch niedlich dazu und nun ist der Käfer zwar riesig aber zumindestens macht er Oscar keine Angst mehr.

Welch eine wunderschöne Geschichte, denn hier treffen Wörter und Bilder genau ins Herz und besonders in der heutigen Zeit finde ich den richtigen Umgang mit Wörtern sehr wichtig. Ich kann das Buch allen wärmstens ans Herz legen, sowohl für Groß als auch kleine Leser!.