Ein wahrer Schatz

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Wenn man an einen Schatz denkt, dann ist da bestimmt immer etwas Wertvolles in der Truhe enthalten. So geht es auch dem Protagonisten Oscar. Dass dieser aber auch ohne glitzerndes Gold viel mit dem Schatz anstellen kann, erfahren die Lesenden in dem Buch "Der Wortschatz". Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger zeigen, wie wundervoll unsere Sprache ist und was man damit alles anstellen kann.

Es ist eine kindgerechte Geschichte, die zeigt, was Sprache bewirken kann und was dahinter steckt. Wie verändern sich Sachen, wenn man ein entsprechendes Adjektiv verwendet? Eindrucksvoll lernen die Kinder wie aus einem Vogelhaus etwas Pompöses wird. Mir gefällt auch, dass die Kinder ermutigt werden, selbst Wörter herzustellen.

"Einmal ausgesprochen, haben Wörter eine magische Kraft. (…) Du lässt mit ihnen die Welt erblühen."

Die Seiten sind wundervoll illustriert. Das Zusammenwirken von Text und Bild ist ansprechend und eindrucksvoll dargestellt. Kinderaugen leuchten und des Öfteren huscht ein Lächeln über die Gesichter.

"Der Wortschatz" aus dem NordSüd Verlag zeigt wunderschön, wie mächtig Worte sein können.