Schatztruhe

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Oscar buddelt gerade so vor sich hin einem Wald herum, als er auf eine Truhe stößt. Eine Truhe, in der Erde? Das kann doch nur eine Schatztruhe sein, oder? Nach nicht ganz kurzer Zeit - aber auch garantiert nicht länger als zu lange - gelingt es Oscar, diese Truhe zu öffnen. Doch als er hineinschaut, ist er enttäuscht. Wo sind die Schätze? Statt des erwarteten Goldes, Silber oder Piratenjuwelen findet er ... Wörter. Zwar kann man sie biegen, sie dehnen, zusammenknüllen - aber ansonsten? Er wirft deshalb Quietschegelb einfach weg. Und fällt beinahe aus allen Wolken, als plötzlich ein quietschegelber Igel an ihm vorbeisaust. Begeistert benutzt er alle anderen Wörter aus der Truhe. Bis er plötzlich wortlos ist. Und jetzt?

Wir haben hier eine sehr kurze, sehr kindgerechte Geschichte vorliegen, die mit vielen Illustrationen erzählt wird. Tatsächlich sprechen die Bilder eine fast deutlichere Sprache als die Wörter. Ich habe das Buch mit meinem Vorlesekind gelesen/angesehen. Und ja, wir haben uns über einige der Wörter und Oscars Handlungen gut amüsiert. Aber so schön das ist, wenn darauf hingewiesen wird, dass man mit Worten viel tun und daher achtsam mit ihnen umgehen soll, so wäre es doch trotzdem auch vernünftig gewesen, die Macht von Sprache und Worten kindgerecht auch im negativen Sinne zu behandeln. So hat mir im Endeffekt doch ein bisschen was gefehlt, was ich jetzt meinem Vorlesekind irgendwie anders vermitteln muss.