Erweiterung des Wortschatzes

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Oscar findet eine Schatztruhe, doch enttäuscht stellt er fest, dass sich in dieser nur Wörter befinden. Da er damit nichts anzufangen weiß, wirft er sie achtlos herum, bis er merkt, wie lebhaft er mit den Wörtern die Welt gestalten kann. Doch dann gehen ihn die Worte aus, was soll er nun tun?

Die Geschichte von Oscar bringt Kindern auf spielerische Weise näher, wie viel schöner sich die Dinge des täglichen Lebens mit Hilfe Adjektiven beschreiben lassen. Sie regt dazu an, sich selbst Wörter nach den Beispielen im Buch wie "waldbodenweich" oder "blubberwild" auszudenken, wodurch die Kreativität der Kinder gefördert wird.
Die Zeichnungen sind sehr liebevoll, kindgerecht und bunt gestaltet. Dabei eignen sie sich perfekt, um sie gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und dabei das ein oder andere neue Wort zur Beschreibung zu finden.

Für mich ist "Der Wortschatz" ein wundervolles Kinderbuch zur spielerischen Erweiterung des Wortschatzes und sehr empfehlenswert. Die Altersempfehlung des Verlages ab vier Jahren finde ich sehr passend, da meine vierjährigen Zwillinge ebenfalls begeistert sind und viele neue Wörter gelernt haben wie beispielsweise "quirlig" oder "monströs". Noch lange nach dem Lesen haben die Kinder über neue Wörter gegrübelt und ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.