Rezension

Die Kraft des Wortes

Das Flüstern der Stadt - Rosa Ribas, Sabine Hofmann

Das Flüstern der Stadt
von Rosa Ribas Sabine Hofmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:
Barcelona 1952
Die Journalistin Ana Martí soll über den Mord an einer Arztwitwe berichten.
Ist das vielleicht die Chance um Karriere zu machen?...
Der in diesem Fall ermittelnde Inspektor Castro hat „von oben“ die Anweisung bekommen diesen Fall schnell zu erledigen und Ana darf nur schreiben, was vorher freigegeben wurde.
Bei den Ermittlungen werden Liebesbriefe eines Unbekannten gefunden.
Nun setzen Ana und ihre Cousine Beatriz, eine Sprachwissenschaftlerin, alles daran die Wahrheit über den Tod des Opfers herauszufinden. Im Alleingang verfolgen sie diese Spur und geraten dabei in Gefahr…

Meine Meinung:
Ein wundervoller Roman, der zur Zeit der Franco-Diktatur spielt.
Die Beschreibungen der Lebensumstände sind teilweise sehr bedrückend, die Bespitzelungen, Manipulationen und die Zensur werden greifbar. Ein treffendes Bild des damaligen Spaniens. Die Protagonistinnen sind zwei Frauen, die sich -auf unterschiedliche Weise- mit der „Kraft des Wortes“ auseinandersetzen. Die Eine ist Journalistin, die andere Sprachwissenschaftlerin. Die eine darf nur zensierte Texte veröffentlichen, die andere darf gar nicht mehr arbeiten.
Und so findet dieses Duo durch seine Liebe zum geschriebenen Wort heraus um was es hier wirklich geht…

Fazit:
Ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der mit seinen überraschenden Wendungen für beste Unterhaltung sorgt.

 

Kommentare

Arietta kommentierte am 08. Oktober 2014 um 15:16

Mir ging es genauso , ein sehr EMPFEHLENSWERTES Buch ....