Die Macht der Worte

Das Glück auf der letzten Seite -

Das Glück auf der letzten Seite
von Cathy Bonidan

Anne-Lise Briard findet während eines Urlaubes im Nachttisch ihres Hotelzimmers ein Manuskript, welches sie sofort in seinen Bann zieht. Es ist über 30 Jahre alt und es ist ersichtlich, dass es einen zweiten Autor gibt, welcher die Geschichte weiter geschrieben hat. Anne-Lise setzt alles daran, den zweiten Autor ausfindig machen und bindet einige anderen Personen auf der Suche mit ein.
Der Roman ‚Das Glück auf der letzten Seite‘ von Cathy Bonidan ist in Briefform erzählt, und er ist eine Liebeserklärung an das Schreiben. Die Macht der Worte wird deutlich. Durch die Suche nach dem zweiten Autor, lernen sich Menschen kennen, die sich ohne dieses Manuskript nie kennengelernt hätten. Für mich ergab sich beim Lesen die Erkenntnis, dass auch es auch in unserer schnelllebigen, ich-bezogenen Welt Personen gibt, die Wert auf Gefühle und Wohlergehen Anderer legen. Dass es noch Menschen gibt, die Briefe schreiben und nicht nur bei einem Messenger Dienst einfach auf Weiterleiten tippen. Bücher zu lesen kann das Leben verändern, dieses wird in dem Roman mehr als deutlich. Man muss sich nur darauf einlassen.