Die Tonbandkassette

Die Dämmerung -

Die Dämmerung
von Marc Raabe

Im Königswald wird eine tote Frauenleiche gefunden. Stehend an einem Baum mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Die bekannte Witwe Charlotte Tempel war eine fleißige, wohltätige Spenderin und sollte demnächst mit eine Geweih als Medienpreis ausgezeichnet werde. Art Mayer und die schwangere Nele Tschaikowski nehmen die Ermittlungen auf. Leo Tempel, die ihre Mutter nicht als Wohltäterin sah und sich bei den Klimaaktivisten engagiert, findet zu Hause im Safe ein altes Stofftier mit einer besprochenen Tonbandkassette. Kurz darauf gibt es eine weitere Tote, die ähnlich bizarr arrangiert wurde.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut und könnten aus einer Jagdszene stammen. Die Protagonisten sind bekannt und die kleine Milli, die im gleichen Haus wie Art wohnt, hat es mir besonders angetan. Nele, die noch immer von Alpträumen geplagt wird und nicht weiß, ob sie nach ihrer Geburt, auf den Job verzichten kann. Die Handlung wird immer wieder von der Erzählung auf einer Tonbandkassette unterbrochen, wo Bell mit ihrem ungeborenen Kind spricht. Das erzeugt immer mehr Spannung und steigert sich zum Ende noch.