Hochspannung garantiert

Die Dämmerung -

Die Dämmerung
von Marc Raabe

Als Art Mayer und seine Kollegin Nele Tschaikowski zu einem Tatort mitten im Wald gerufen werden, könnte der Anblick bizarrer nicht sein. Die Frau ist nackt und trägt als Kopfschmuck ein Geweih. Schnell wird sie identifiziert, denn sie ist die Witwe des Waffenhändlers Robert Tempel, Charlotte. Diese war bekannt für ihre großzügigen Spenden und sollte auch in diesem Jahr wieder eine TV-Auszeichnung dafür erhalten. Art und Nele ermitteln und die Spuren führen in die Vergangenheit.
Schon der erste Band der neuen Thrillerreihe aus der Feder von Autor Marc Raabe hatte mir unheimlich gut gefallen, denn mittlerweile kann man getrost behaupten, dass Raabe ein Garant für Hochspannung ist. Auch hier fiel es wieder sehr leicht, einen Einstieg in den Thriller zu finden. Gewohnt fesselnd und flüssig, mit kurzen, knackigen Kapiteln, die auch gerne mit fiesen Cliffhangern enden, entwickelt auch Band zwei rund um Art und Nele einen regelrechten Sog.
Der Fall ist äußerst bizarr und alles deutet daraufhin, dass ausgerechnet die zweiundzwanzigjährige Tochter Leo etwas mit dem Mord an Charlotte Tempel zu tun haben könnte. Doch Art hat ein Bauchgefühl. Die Spannung des Thrillers ist wieder sehr hochgehalten und immer dann, wenn man glaubt eine Ahnung zu haben, gibt es eine neue Wendung. Selbst als das Ende scheinbar da ist, sieht man anhand der verbleibenden Seiten, dass da noch was kommen muss.
Erzählt wird der Thriller wieder aus unterschiedlichen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen. Wobei die Vergangenheit zunächst nicht klar ist, was diese mit der Gegenwart zu tun hat und wer die Personen überhaupt sind. Doch auch dieser Knoten wird nach und nach aufgelöst und es bleiben keine Fragen offen.
Art Mayer und Nele Tschaikowsky sind ein tolles Duo und ergänzen sich auf ihre Art sehr gut. Während Mayer sehr unkonventionell ermittelt und lieber auf sein Bauchgefühl achtet, wird auch Nele ihm in dieser Hinsicht immer ähnlicher. Mittlerweile steht Nele kurz vorm Mutterschutz und zweifelt an all ihren Entscheidungen bezüglich des Babys. Ich fand Nele hier sehr glaubhaft und konnte für ihre Handlungen Verständnis aufbringen.
Art ist mir ebenfalls nach wie vor sympathisch, auch wenn er wie ein stiller Grübler erscheint, steckt hinter seiner Art noch so viel mehr.
Dieser Band hat übrigens einen deutlichen Bezug zum ersten Teil und viele Charaktere tauchen auch hier wieder auf. Man sollte hier also die Reihenfolge der Bände einhalten, um wirklich auch die privaten Bereiche der Ermittler zu verstehen.
Mein Fazit: Auch der zweite Band der Art Mayer Reihe hat mir unheimlich gut gefallen. Der Fall war spannend, die Handlung unvorhersehbar und man hat viel Raum zum Miträtseln. Mit den beiden Ermittlern fühlt man schnell mit, weil sie einfach durch und durch sympathisch und authentisch wirken. Hochspannung pur!