Ein sehr spannender Pageturner

Die Dämmerung -

Die Dämmerung
von Marc Raabe

Da ich dieses Buch als Geschenk erhalten habe, war ich zunächst von dem einfallslosen, giftgrünen Cover mit dem Hirsch enttäuscht, jedoch hat es sicherlich einen großen Wiedererkennungswert im Buchladen.
Umso mehr hat mich der vielschichtige Plot in zwei Zeitebenen geflasht. In der Vergangenheit erfahren wir von der ergreifenden Geschichte einer jungen Schwangeren, in der Gegenwart passiert ein grauenhafter Mord an einer Frau, die dann schreckeinflößend drapiert wird. Der Autor liefert viele Irrungen und Wirrungen und erschütternde Details. Besonders herausragend ist der Erzählstrang eines Tonbandgerätes, der ein gefährliches Geheimnis offenbart.
Zunächst wird die rebellische Tochter als Täterin verdächtigt, jedoch, als ein zweiter Mord passiert, ist es dem Ermittlerteam klar, dass sie schnell handeln müssen, um weitere Morde zu verhindern. Die beiden Polizisten, Art Mayer und Nele Tschaikowski sind ein seltsames, jedoch gut funktionierendes Team.  Art ist teils charismatisch und skurril, sehr spontan und chaotisch, Nele hingegen agiert sehr strukturiert und wohl überlegt. Beide sind sehr differenziert beschrieben und wirken sympathisch, denn es werden auch Details aus dem Privatleben offenbart.
In seiner temporeichen, klaren Sprache kann der Autor eine knisternde Atmosphäre entstehen lassen, die diesen Thriller zu einem einfallsreichen, spannenden Pageturner macht, den ich jedem Krimifreund empfehlen kann.Besonders gut hat mir der Bezug zu aktuellen Themen der Politik ( z. B. Klimaaktivisten) gefallen.  Unbedingt werde ich mir auch den ersten Band dieser Reihe kaufen.