Die Vermittlerin

Die Diplomatin -

Die Diplomatin
von Lucy Fricke

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Zu Beginn ist die Diplomatin Fred Andermann auf ihrem zugewiesenen Posten in Montevideo. Sehr anschaulich beschreibt sie ihre berufliche Lage und dass es schönere Orte gibt, um zu arbeiten. Ich fand den Teil sehr unterhaltsam geschrieben, da mir Freds Selbstironie und Analyse ihrer aktuellen Lage gut gefallen hat. Leben kommt in die Geschichte, als plötzlich eine junge, deutsche Touristin vermisst wird. Dann macht die Geschichte einen Sprung ein paar Jahre weiter. Fred wurde in die Türkei versetzt und versucht dort mit allen Mitteln der Diplomatie, Menschen zu helfen, die politisch verfolgt bzw. inhaftiert wurden. Das ist sehr realitätsnah ausgearbeitet, denn obwohl nie der Name des aktuellen Präsidenten erwähnt wird, weiß man genau, um wen es geht. Am Ende muss sich Fred um ihre Mutter kümmern und kehrt deshalb nach Hamburg zurück. Streckenweise fand ich das Erzählte etwas langweilig, aber im Großen und Ganzen bekommt man einen ganz guten Einblick in den Arbeitsalltag einer Diplomatin. Die Geschichte ist politisch aktuell, es fehlt aber trotz kritischer Bemerkungen auch nicht an Humor. Das Buch hat sich gut lesen lassen.