Dieser Thriller nimmt einen gefangen

Du bist mein Tod - Claire Kendal

Du bist mein Tod
von Claire Kendal

Dieser Thriller nimmt einen wirklich gefangen und zieht einen in seinen Bann. Die LP hat hier gehalten, was ich mir von ihr versprochen hatte.

Clarissa ist 38 Jahre alt und hat noch nicht ihre vor kurzem beendete Beziehung zu ihrem Freund Henry richtig verarbeitet. Sie und Henry hatten vergeblich versucht, einen Kind zu bekommen. Nach und nach kam es dann wohl zum Bruch der Beziehung. Henry lehrte an der Uni, an der Clarissa als Sekretärin arbeitet. Rafe, ebenfalls ein Dozent, arbeitet auch dort und umgarnt Clarissa schon länger. Mehr aus Höflichkeit nimmt sie schließlich einmal eine Einladung an, die Lesung seines Buches zu besuchen. Als sie von dieser Lesung wieder gehen will, drängt sich Rafe ihr jedoch auf und begleitet sie nach Hause. Vorher haben die beiden noch Wein getrunken und Clarissa fühlt sich nicht wirklich gut. So kommt es, daß Rafe sie auch in ihre Wohnung begleitet, wo es zum Sex kommt, den Clarissa eigentlich gar nicht will. Offenbar hat Rafe ihr etwas in den Wein getan, denn am nächsten Tagen fühlt sie sich enorm schlecht und muß an ihrem Körper schlimme Blessuren feststellen. Clarissa will alles einfach nur vergessen und Rafe möglichst aus dem Weg gehen. Doch von nun an wird sie ihn überhaupt nicht mehr los. Es ist nahezu unmöglich, ihm nirgendwo zu begegnen. Am Arbeitsplatz ist er ohnehin ständig in ihrer Nähe, nun bombardiert er sie auch noch mit Anrufen, mit Geschenken und lauert ihr zu Hause auf. Zurückweisung versteht er nicht und läßt sie einfach nicht in Ruhe. Clarissa wird von ihm massiv gestalkt. Hilfe kann sie keine erwarten. Gemäß der Polizei liegt schließlich keine Straftat vor, noch nicht. Clarissa hat leider keine richtigen Freundinnen mehr, mit denen sie sich besprechen kann. Ihre schon betagten Eltern will sie nicht unnötig beuunruhigen und so wendet sie sich an eine Hotline, die ihr Anregungen gegen Stalking gibt. Sie muß akribisch Beweise gegen Rafe sammeln. Sie darf nicht nachgeben. Sie darf nicht mit ihm reden. Sie soll ihn nicht beachten. Leichter gesagt als getan. Rafe ist so gerissen und kommt auf immer neue Einfälle, ihr das Leben zur Hölle zu machen und er wird aggressiver.

Schließlich hat Clarissa die Idee, sich als Geschworene zu bewerben und eines Tages hat sie Glück und wird zu einem Prozess bestellt. Dieser wird zu ihrer großen Freude sogar mit 7 Wochen angesetzt, so daß sie 7 Wochen Ruhe vor Rafe haben wird, denn in diesen 7 Wochen ist sie von der Arbeit befreit und Rafe wird keine Ahnung haben, wo sie sich aufhält. Doch ihre Freude währt nicht lange, auch hier spürt Rafe sie auf. In ihrer Verzweiflung beginnt sie über Rafe nachzuforschen und muß entdecken, daß seine letzte Freundin wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint. Clarissa wird noch unruhiger und die Lage spitzt sich immer mehr zu, als sie sich auf eine neue Beziehung einlassen will.

Als Erstlingswerk der Autorin überrascht dieses Buch ungemein und ich bin sehr gespannt auf ihr neues Buch, das schon in Arbeit sein soll. Ihr Schreibstil ist so flüssig, daß ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte und es nahezu in einem durchgelesen habe. Die Gefühle Clarissas werden beängstigend nahegehend beschrieben und im Leser steigt die Wut auf den Stalker Rafe ins Unermessliche. Genau wie Clarissa bleibt man manchmal wie erstarrt und weiß nicht, wie man sich dieser ständigen Bedrohung erwehren soll. Die verschiedenen Erzählweisen, einmal aus der Perspektive Clarissas und dann aus Sicht der 3. Person sind sehr geschickt konstruiert und steigern den Spannungsbogen. Von mr gibt es daher die volle Punktzahl.