Dieses Buch regt zum nachdenken an

Die Welt wär besser ohne dich - Sarah D. Littman

Die Welt wär besser ohne dich
von Sarah D. Littman

Wenn ich die Spiegeltür des Arzneischrankes in Richtung Badezimmerspiegel halte, sind plötzlich Hunderte Versionen von mir zu sehen. Als ich das zum ersten Mal ausprobiert habe, fand ich es cool - ein unendlicher Tunnel aus möglichen Laras. Aber jetzt zittert meine Hand am Spiegel, während eine Träne über meine Wange läuft. Jedes dieser Gesichter spiegelt die Lara wieder, die ich einst war, die ich jetzt bin oder die ich in Zukunft sein werde - wenn ich eine Zukunft hätte. Habe ich aber nicht. Ich schütte die Pillen in meine zitternde Handfläche und werfe so viele in den Mund, wie ich schlucken kann. Runterspülen und noch einmal. Und noch einmal Und noch einmal. Und noch einmal.

Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich treffen. Doch dann postet Christian plötzlich fiese Kommentare auf ihrer Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Als Lara die Beleidigungen nicht mehr erträgt, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung.

Fazit:

In diesem Buch wird ein heikles Thema behandelt - es geht dabei um Mobbing und die Folgen, die daraus entstehen können. Die Autorin hat meiner Meinung nach genau das richtige Gefühö dafür entwickelt, wie man mit diesem Thema umzugehen hat. Ihr Schreibstil ist flüssig, man kann die Kapitel gut lesen. Diese sind auch nicht zu lang und jedes einzelne ist aus einer anderen Perspektive geschrieben. Damit hier keine Verwirrung entsteht, werden die Namen der jeweiligen Person bei den Seitenzahlen angezeigt. So weiß man immer, wer gerade seine Sicht der Dinge beschreibt. Besonders gut hat mir gefallen, das hier nicht nur die Seite des Opfers beschrieben wird. Sondern wir erfahren auch, welche Konsequenzen die Handlung für die Täter hat. Zusammengefasst ein tolles Buch, das zum nachdenken anregt und bestimmt noch lange nachhallt. Klare Leseempfehlung von mir